Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bundesweite Aktionen der Landwirte am 7. Dezember – Mahnfeuer auch im Celler Land

Landkreis CELLE. Zu bundesweiten Aktionen mit Mahnfeuern rief die noch junge Bewegung „Land schafft Verbindung“ zum 7. Dezember auf. Im Landkreis Celle hieß es an sieben Orten: Land schafft Verbindung – Wir bitten zu Tisch. „Redet nicht über uns, sondern redet mit uns,“ war das Motto der teilnehmenden Landwirte, die zum Dialog einluden.

Kurz nach Beginn um 17 Uhr hatten sich in Garßen/Altenhagen bereits über 40 Interessierte eingefunden, darunter 15 Nicht-Landwirte, die sich informieren wollten. Landwirt Stephan Dürwald (33) hat bereits bei den großen Demonstrationen der Landwirte in Hamburg, Hannover und Berlin teilgenommen. Er berichtet von drei großen Baustellen, die angepackt werden müssen: Die Politik muss die Landwirte mehr einbeziehen. Man muss Praktiker ins Boot holen. Es müssen praxisnahe Lösungen gefunden werden. Die Medien sollten sachlich und differenziert berichten.

Letztlich würden die Verbraucher beim Einkauf an der Ladentheke darüber entscheiden, welche Landwirtschaft sie wollen, daher gebe es Überlegungen, auch die Verbraucher mehr von Seiten der Landwirte zu informieren.

Unterstützung erhielt Landwirt Dürwald von Ute Hinterthür (54), die darauf hinwies, dass es in Deutschland hohe Qualitätsstandards gibt.

Angela Hoffmann und Klaus Grelewicz von der BI Adelheidsdorfer Bürger/innen gegen SuedLink informierten sich direkt vor Ort bei den Landwirten. Weitere Informationen über die im Oktober dieses Jahres spontan entstandene junge Bewegung der Landwirte unter: https://www.facebook.com/landschafftverbindung/

Angela Hoffmann
Fotos : Klaus Grelewicz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige