Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Junger Vorstand im Kreischorverband Celle – Helga Henschel nach über 40 Jahren aus dem Kreisvorstand verabschiedet

  • Eschede

ESCHEDE. Entgegen dem allgemeinen Trend hat der Kreischorverband Celle einen jungen und komplett besetzten Vorstand. Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Celle, Matthias Blazek, hob diesen Umstand bei seiner Begrüßung besonders hervor. Überregional sind die Vorstände in allen Verbänden nicht immer besetzt. Es bestehe kaum noch die Bereitschaft, sich im Verein zu engagieren. Die Vorstände und Chorleiter der dem Verband angeschlossenen Chöre trafen sich zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Gastgeber war der Männergesangverein „Germania“ Eschede. Er hatte zum Abschluss seines Jubiläumsjahres in der Glockenkolkhalle den Rahmen gegeben. Der 1869 gegründete Männergesangverein übernahm auch die musikalische Gestaltung, während der Frauenchor Eschede die Bewirtung der Gäste übernahm. Neben den üblichen Regularien, wie Tätigkeitsberichten, Kassenbericht und Entlastung, ging es in dieser Versammlung um die Ausblicke auf Veranstaltungen in diesem Jahr. Zu nennen sind allen voran die Kinder- und Jugendchortage am 28. und 29. Februar im Schulzentrum an der Burgstraße in Celle und ein geplantes Presseseminar am 5. Mai für alle Pressewarte oder Chorvorstände, die mit der Öffentlichkeitsarbeit betraut sind. Kreischorleiter Egon Ziesmann lobte das Engagement und die Leistung der Chorleiter und gab einen kleinen Einblick in die Arbeit seiner Kollegen. Er berichtete über Herausforderungen und Schwierigkeiten besonders für Quereinsteiger, denen oftmals das „Handwerk Chorleitung“ beigebracht worden sei, denen aber das pädagogische Know-how gefehlt habe.  An diesem Punkt setzte auch Chorleiterin Christine Benedix an. Sie berichtete über jährliche Treffen zur Fortbildung von Chorleitern auf Landesebene. Benedix hatte Ihre Ausbildung zur Chorleitung 1992 abgeschlossen und trifft sich immer noch mit Ihren Lehrgangsteilnehmern und anderen Chorleitern. Veränderungen im Vorstand des Kreischorverbandes gab es nur insoweit, dass für die auf eigenen Wunsch ausscheidende Helga Hentschel nun Julia Hoffmannbeck aus Nienhagen als stellvertretende Schriftführerin gewählt wurde. Vorsitzender Matthias Blazek verabschiedete Helga Henschel mit rührenden Worten und einer CD und einem Strauß Blumen aus über vierzigjähriger Vorstandsarbeit.

Ute Schworm
Foto: Ute Schworm

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige