Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jahresrückblick 2019 mit sicherheitspolitischem Vortrag, Grünkohlessen und Ehrungen der RK Lachtetal

Landkreis CELLE. Traditionell startet das Jahr der Reservistenkameradschaft Lachtetal mit ihrem Jahresrückblick und gemeinsamen Grünkohlessen im Schützenhaus des Schützenvereins Lachendorf. So geschehen war es dann auch wieder am vergangenen Wochenende. Und dieser Abend hatte so einiges zu bieten. Eckhard Grimm als Vorsitzender der RK Lachtetal eröffnete die Veranstaltung mit seinen Grußworten.

Von der Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) e.V. waren der Vorsitzende SFw d.R.Tim Steinmetz, der OrgLeiter SFw d.R. Ralf Genilke, der Pressebeauftragte OMt d.R. David Guttmann und der Internetbeauftragte HFw d.R. Andreas Blümel zugegen.
Auch die Kameraden der RK Wathlingen waren der Einladung gefolgt und reichlich erschienen. Nach der Begrüßung führte der Schriftführer Heinrich Westermeyer mit dem interessanten Jahresrückblick 2019 fort. Die RK Lachtetal hatte viele Veranstaltungen – u.a. Kleiderschwimmen, Lachendorfmarsch – im vergangenen Jahr durchgeführt. Das würdigte auch der Vorsitzende der Kreisgruppe Celle mit den Worten: „Ihr seid eine sehr aktive Reservistenkameradschaft und das freut uns sehr. Macht weiter so.“

Dann kam ein großes Highlight des Abends. Ein sicherheitspolitischer Vortrag des OrgLeiters R.Genilke. Er war im vergangenen Jahr als Reservist zur Unterstützung der Bundeswehr für einige Monate im Krisengebiet „Mali“. Er berichtete ausführlich von den Ereignissen und wie es ihm dort ergangenen war. Die Anwesenden waren von diesem Beitrag begeistert und hatten auch einige Fragen zu dem Einsatz in Mali. Der Vorsitzende E.Grimm danke dem Redner dafür und überreichte ihm im Namen der RK Lachtetal ein Geschenk für seine sehr gute Präsentation.

Die Pause des Abends wurde durch das gemeinsame Grünkohlessen und die Gespräche unter Kameraden genutzt. Ein Dank gilt hier dem gesamten Bewirtungsteam unter der Leitung von Kamerad Dirk Schlüter. Zum Ende des Abends gab es dann noch einige Ehrungen und Auszeichnungen. Der Vorsitzende der Kreisgruppe Celle, T. Steinmetz, zeichnete mit einer Laudatio die folgenden Kameraden für ihre langjährigen Dienste und Treue im Reservistenverband mit einer Urkunde aus:

45 Jahre HFw d.R. Rudolf Franke
10 Jahre SU d.R. Dieter Seiler
10 Jahre Fw d.R. Harald Ludwig

Als Höhepunkt der RK Lachtetal wurde dann noch der Leistungspokal (Wanderpokal) überreicht. Und diesen erhielt in diesem Jahr für seine gute, kameradschaftliche und treue Zusammenarbeit in der RK Lachtetal der Kamerad HFw d.R. Andreas Blümel. Übergeben wurde der Pokal durch den Preisträger des vergangenen Jahres HG d.R. Helmut Gebhart.

David Guttmann
Fotos: David Guttmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige