Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Allerschwimmen“ startet zum 52. Mal

  • Celle

CELLE. Am kommenden Samstag, den 08.02.2020 veranstaltet die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Celle wieder ihr traditionelles Aller-Winter-Fackelschwimmen. In diesem Jahr unter dem Motto „30 Jahre Verein(t)“, werden wieder zahlreiche selbstgebaute Wassergefährte auf der Aller erwartet.

Bereits zum 52. Mal findet Deutschlands ältestes Winter-Fackelschwimmen statt. Das im Jahre 1966 ins Leben gerufene „Allerschwimmen“, entstand einer Idee der damaligen DLRG Tauchergruppe, das ursprünglich als Konditionstraining und Erprobung der Ausrüstung dienen sollte. Damals entschieden sich elf Mitglieder dazu mit ihren Taucheranzügen in Altencelle in die ca. 4-6 Grad kalte Aller zu begeben und die zu dieser Zeit neun Stromkilometer bis in den Celler Hafen treiben zu lassen. Was in den ersten Jahren lediglich als interne Trainingseinheit gedacht war, wurde bald darauf durch die örtliche Feuerwehr und dem britischen Militär erweitert. Auch sie sahen den Nutzen zur Erprobung ihrer Materialien und Kondition. Durch Presse und Mundpropaganda fragten schließlich auch angrenzende Tauchsportvereine an, um bei dieser Aktion dabei sein zu können. Schließlich entstand das Allerschwimmen so wie man es heute noch erleben kann. Lediglich zweimal innerhalb der vergangenen Jahre musste das Schwimmen aufgrund nicht beeinflussbarer Umwelteinflüsse abgesagt werden. „Wenn Eisgang auf der Aller oder vereiste Wege die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer gefährdet, muss man mal in den sauren Apfel beißen und eine solche Veranstaltung schweren Herzens absagen“ so Pressesprecher Mathias Dannenberg.
Initiator und Mann der ersten Stunde, Karl Ströher, ist auch heute noch bei jedem Schwimmen mit dabei und wird das Feld von Boot und Ufer aus begleiten. Erwartet werden wieder an die 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer welche auch dieses Jahr wieder die ca. 4 Stromkilometer von Altencelle bis hin zur Pfennigbrücke absolvieren und dabei hoffentlich von zahlreichen Zuschauern begleitet werden.

Das Allerschwimmen startet gegen 16:45 Uhr in Altencelle an der Allerbrücke. Von dort aus treiben die Teilnehmer bis zum Thear´s Garten, wo sie ein warmes Getränk und ihre Fackel gereicht bekommen. Die letzte Strecke wird dann in der Dämmerung durch dutzende brennenden Fackeln erstrahlen und die Teilnehmer erreichen dann gegen ca. 18:15 Uhr das Ziel an der Pfennigbrücke. Für Zuschauer stehen in der Nähe der Pfennigbrücke auch Stände zum Überbrücken der Wartezeit bereit. Hier werden Imbisse, Süßigkeiten und dem Wetter angepasste Getränke angeboten und verkauft. Ziehen Sie sich also warm an und kommen Sie vorbei um bei dieser Veranstaltung, die aus dem Celler Stadtbild nicht mehr wegzudenken ist, dabei sein zu können.

Mathias Dannenberg
Foto: Andre Möllendorf

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige