Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Diavortrag „Das Erbe der preußischen Regenten – Teil 1“

  • Celle

CELLE. Am Dienstag, den 04. Februar 2020, 16.00 Uhr präsentiert Hans-Joachim Krenzke im Sophien-Stift, Blumläger Kirchweg 1 in Celle, den ersten Teil seines Diavortrags über das Erbe der preußischen Regenten.

Auf dem 1415 stattfindenden Konzil zu Konstanz am Bodensee erhob König Sigismund den Burggrafen Friedrich VI. von Nürnberg zum Markgrafen und Kurfürsten von Brandenburg. Unter den Hohenzollern verwandelte sich im Laufe von 500 Jahren die „Sandbüchse“ des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation nicht nur in fruchtbares Land, es entstanden zudem monumentale Schlösser, Palais, Kirchen, Denkmale, Kunstsammlungen, Gärten und Parkanlagen. Den Auftakt hierzu gaben der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg und seine Gemahlin Louise Henriette von Oranien-Nassau.
Im ersten Teil des Diavortrags werden u. a. vorgestellt: das Potsdamer Schloss und die Nikolaikirche, Schloss Oranienburg, Schloss und Park Charlottenburg, Schloss und Park Caputh, Festung Spandau, Schloss Königs Wusterhausen und Köpenick, Jagdschloss Grunewald, Jagdschloss Stern, sowie Schloss und Park Rheinsberg.
Der zweite Teil des Diavortrags wird im November 2020 im Sophien-Stift zu sehen sein.

Gäste sind herzlich willkommen.
Eintritt: 2,- €
Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 05141-71 0.

PR
Foto: Hans-Joachim Krenzke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige