Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jahreshauptversammlung der FFW Hambühren

HAMBÜHREN. Das erste Mal unter der Führung des neuen Ortsbrandmeisters Alexander Weber und seines Stellvertreters Sebastian Gerull zog die Feuerwehr Hambühren in ihrer
Jahreshauptversammlung 2020 Resümee des vergangenen Jahres, honorierte Verdienste der Kameraden und Kameradinnen durch Beförderungen bzw. Auszeichnungen und stellte sich durch Wahlen von Funktionsträgern für das neue Einsatzjahr auf.

Als besondere Gäste begrüßte Alexander Weber den Bürgermeister Carsten Kranz, den Leiter der Abteilung Ordnung und Soziales, Norbert Scharf, den Gemeindebrandmeister Reiner Dralle sowie die Kameraden der Altersabteilung. Die Einsatzzahlen des Jahres 2019 bewegten sich auf relativ konstantem Niveau bei 35 Einsätzen. Diese setzen sich primär aus Brandeinsätzen sowie technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen zusammen.

Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Feuerwehrmänner und -frauen beim mehrtägigen Großbrand einer Lagerhalle auf dem Recyclinghof Hambühren. Dieser forderte die Einsatzkräfte aus Hambühren und Oldau im Februar 2019 über mehrere Tage und Nächte, unterstützt durch weitere freiwillige Wehren, dem Technischem Hilfswerk, Feuerwehr der Bundeswehr und der Berufsfeuerwehr Hannover.

Die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung konnte leicht gesteigert werden auf 61, die Kinderfeuerwehr hatte 18, die Jugendfeuerwehr 16 und die Altersabteilung 10 Mitglieder. Nach dem Bericht des Ortsbrandmeisters folgten die Jahresberichte der tatkräftigen Funktionsträger. Hier wurde insbesondere auf viele spannende und schöne Erlebnisse der Kinder- und Jugendfeuerwehr zurückgeblickt, die der Feuerwehr Hambühren sehr am Herzen liegt.

In den anschließenden Wahlen wurde Christian Schwöbel in seinem Amt als Gerätewart bestätigt, welches ihm das Ortskommando bereits vorübergehend übertragen hatte. Gewählt wurden außerdem Daniel Quader zum stellvertretenden Gerätewart, Rene Kroll zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart, Marvin Schorsch zum Sicherheitsbeauftragten und Frederik Kessel zum Pressewart.

Im Anschluss freute sich Alexander Weber sehr, im Rahmen seiner Funktion als Ortsbrandmeister Beförderungen und Ehrungen auszusprechen. Befördert wurden zum Hauptfeuerwehrmann Martin Wenzel und Alexander Weber, Stefan Spittel zum Löschmeister und jeweils zum Hauptlöschmeister Sebastian Gerull und Jens Bolze-Prasuhn. Besonders geehrt wurden darüber hinaus vom Kreisfeuerwehrverband Gerhard Bärwaldt für seine 50-jährige Mitgliedschaft und Herbert Drösemeyer für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Nach dem offiziellen Teil endete der Abend mit einem geselligen Beisammensein.

Frederik Kessel
Fotos: Frederik Kessel

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige