Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Vandalen verwüsten Pausenhof der Manfred-Holz-Grundschule Hambühren

HAMBÜHREN. Was sich Schülern und Lehrkräften am Montag, den 10. Februar 2020, auf dem Schulhof der Manfred-Holz-Grundschule Hambühren darbot, war ein trauriges Bild der Zerstörung: Mutwillig waren am Wochenende junge Bäume abgerissen und über den gesamten Schulhof verstreut worden. Die geringen Schäden, die Sturmtief „Sabine“ verursacht hatte, waren hierzu vergleichsweise unerheblich. Auch ein abgestelltes Fahrrad und ein Zaunelement wurden durch unbekannte Täter zerstört. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 € geschätzt und wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Nicht zum ersten Mal sind der Pausenhof der Grundschule sowie das angrenzende Gelände des gemeindeeigenen Kinder- und Jugendtreffs „Ruine“ Ziel von Vandalismus und Verschmutzung durch Müll. Auch vor dem Rathaus und dem Jugendtreff wurde in letzter Zeit vermehrt Müll hinterlassen, Pflanzen aus den Beeten gerissen und in den Briefkasten des Rathauses gestopft. Im Rathaus werden nun über technische Abwehrmaßnahmen, wie mehr Bewegungsmelder und sogar eine Videoüberwachung für die betroffenen Liegenschaften die alle der Gemeinde Hambühren gehören, nachgedacht.

Rektorin Susanne Witkowski und Bürgermeister Carsten Kranz sind angesichts dieser Zerstörungswut und Rücksichtslosigkeit sehr betroffen:
Die Mitglieder des Fördervereins der Manfred Holz Grundschule und viele engagierte Eltern haben in der Vergangenheit gemeinsam mit Gemeinde und Schule das Schulhofgelände neu gestaltet und viele wunderbare Spielgeräte in mühevoller Handarbeit errichtet, sowie zahlreiche neue Bäume gepflanzt. Die noch unbekannten Täter haben gezielt den Schülerinnen und Schülern geschadet und gemeinnützig geleistete Arbeit mutwillig zunichte gemacht.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige