Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Der SoVD – Dein Partner im sozialen Dschungel“ – Geschäftsstellenleiterin Sabine Kellner klärt auf!

VORWERK/GARßEN. Am Freitag, 21.02.2020 begrüßte die 1. Vorsitzende des SoVD-Ortsverbands Vorwerk-Garßen Marion Wichmann, Sabine Kellner um 19.30 Uhr als Referentin in der Gaststätte „Zum Lindenhof“ in Garßen. Der Vorsitzenden war es wichtig einmal eine Abendveranstaltung anzubieten damit auch Berufstätige sich informieren konnten. Sabine Kellner, die seit 1989 Mitglieder in sozialrechtlichen Belangen berät und unterstützt gab einen interessanten Überblick.

Themen wie Rente, Schwerbehinderung, Opferentschädigung, medizinische und berufliche Rehabilitation, Pflegegeld u.v.m. wurden angeschnitten. „wann, was, wem in welcher Notlage zusteht“, ist nicht einfach, so Kellner. Beratung sowie Information und das rechtzeitig ist daher sehr wichtig. Viele Menschen wissen gar nicht welche Rechte sie haben. Broschüren, Flyer, Internetseiten und Hotlines können eine persönliche Beratung nicht immer ersetzen. Die Geschäftsstellenleiterin hob u.a. das große ehrenamtliche Engagement im Kreisverband Celle hervor. Rund 300 Menschen kümmern sich um die Belange von über 10.000 Mitgliedern in 27 Ortsverbänden. Die Sozialberatung findet ausschließlich im SoVD-Beratungszentrum Celle durch hauptamtliche Mitarbeiter statt. Viele Fragen wurden gestellt und man merkte, dass noch viel Unsicherheit besteht. Diskutiert wurde u.a. das Thema „Altersarmut“. Hierzu klärte Kellner auf, dass noch in 2020 eine landesweite SoVD-Kampagne dazu durchgeführt wird. Der SoVD kann zwar nicht immer Abhilfe schaffen- jedoch aufrütteln und sensibilisieren.

PR
Foto: Brigitte Peters

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige