Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SCHRAMME – der TALK, Sendung am Sonntag, 05.04.2020, 12.00 Uhr auf youtube: Schule lernt für´s Leben

  • Celle

CELLE. Die krisenerprobte Schulleiterin aus den neuen Bundesländern hat ganz spontan zum Interview bei  SCHRAMME – der TALK zugesagt. Zu Corona-Zeiten sitzt sie auf Distanz zu den Moderatoren Peer Schladebusch, Daniel Bleß und Kameramann Jan-Peter Sölter. Die Ex-Rostockerin Monika Nerreter leitet das Hölty-Gymnasium in Celle. Mit Einfühlungsvermögen stellt sie fest: „Unsere Schüler werden sich daran gewöhnen müssen, dass es in ihrem Leben viele Unplanbarkeiten geben wird“.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer stehen vor völlig neuen Aufgaben. Werden alle die zwangsläufig beschleunigte IT-Revolution meistern? Jetzt lernt auch die Schule für´s Leben. Die Schülerinnen und Schüler vermissen bereits ihren Schulalltag. Plötzlich wird er als gutes Ritual und Basis für die engen sozialen Kontakte wahrgenommen.

Trotz Krise sieht sieht Nerreter auchetwas Positives: „Unplanmäßig besteht jetzt für die Heranwachsenden die akute und echte Chance, eigene Ideen zu entwickeln, Lernen selbst zu gestalten und Ziele für das Leben in den Blick zu nehmen“. Das weiß sie aus eigener Lebenserfahrung.

Diese Sendung ist am 05.04.2020 ab 12.00 Uhr zu sehen auf Youtube unter Stichwort Schramme –der Talk: https://www.youtube.com/results?search_query=schramme+der+talk

Oder über die Webseite: www.schramme-dertalk.de

Harry Trüller wäre heute online

Als Unternehmer und Bausenator führte Harry Trüller bei einem guten Frühstück bereits vor rund 100 Jahren viele erfolgreiche Gespräche in seiner Straßenbahn, die er aus Berlin in seinen Garten geholt hatte. Seit dem 50+1. Jahr ist die Celler Straßenbahn nun online unterwegs. Ein paar Meter weiter steht in Trüller´s Garten jetzt wieder so ein Exemplar vom Hersteller Orenstein und Koppel, das in Berlin 1925 gebaut wurde und optisch den Wagen der Celler Straßenbahn verblüffend ähnelt. Das ist kein Zufall. Peer-Detlev Schladebusch fand den Triebwagen nach langer Suche im Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen und holte ihn auf einem Tiefbettlader nach Celle. Er führt die Tradition nun in neuer Form fort: „Harry Trüller war nicht nur ein außergewöhnlicher Unternehmer, sondern auch ein Marketing-Genie. Weltweit bewarb er seine Backwaren und exportierte in ferne Länder. Er schuf binnen kürzester Zeit eines der bedeutendsten Unternehmer in dieser Branche. Heute wäre er ganz vorn in der Online-Vermarktung und würde seine Celler Mitbürger daran teilhaben lassen. Erfindungsreich und technikbegeistert war er stets für die besten Ideen zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu haben. Für viele Handwerks- und Geschäftsleute der Stadt war es selbstverständlich, sich mittels Aktienanteilen an der Celler Straßenbahn zu beteiligen. Noch heute trauern viele ihrer Straßenbahn nach, die er in Celle einführte.  Manche nannten sie liebevoll „Schramme“, weil sie so geräuschvoll die Kurven nahm. Deshalb wollen wir mit unserem Produktionsteam von „Schramme-der Talk“ nun auch allen die Möglichkeit geben, erstmalig und online in der Schramme bei den Gesprächen dabei zu sein.“

Zum Team gehören als Profi für Kamera und Schnitt Jan-Peter Sölter, Daniel Bleß als Moderator neben Peer-Detlev Schladebusch, Tontechniker Timo Schmidt, Homepage-Profi Lukas Tippmann, Fachmann für die Maske Uwe Sölter und Co-Kameramann Lazar Elias Schladebusch.

Alle 14 Tage kommt sonntags um 12.00 Uhr eine neue Folge auf youtube: Das schrammt!

Peer-Detlev Schladebusch
www.schramme-dertalk.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige