Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Smiley gegen Temposünder

NEUENHÄUSEN. Aufgrund unverändert vieler Klagen von Anwohnern über unverbesserliche Schnellfahrer und Raser hat der Ortsrat erneut beschlossen, einen  sogenannten Smiley oder auch elektronische Messtafel über einen gewissen Zeitraum in verschiedenen Straßen wechselnd aufzuhängen. „Damit wird wiederholt versucht, an neuralgischen Punkten in Neuenhäusen Autofahrer zu sensibilisieren, das Gaspedal nicht zu sehr durchzudrücken und die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten“, erklärt Ortsbürgermeister Jörg Rodenwaldt. Ganz besonders in der gegenwärtigen Zeit, in der vernünftigerweise schon weniger Autos unterwegs sind.

In der Kirchstraße wird die Geschwindigkeitsanzeige in der 15. Kalenderwoche zuerst aufgehängt. Die Kirchstraße ist ein verkehrsberuhigter Bereich, in dem Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist. In der 20. Kalenderwoche hängt das Gerät in der Windmühlenstraße und ab der 25. Woche in der Bernsdorffstraße.

Der Smiley weist die Autofahrer auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen hin. So hängt der dann in weiteren Brennpunkten wie der Ohagenstraße in der 28. Kalenderwoche, der Schackstraße in der 31. KW und abschließend am Holzhof in der 34. Woche. Gerne nimmt der Ortsrat auch zusätzliche Anregungen entgegen. Studien belegen den positiven Effekt der Smileys auf Autofahrer, die häufig nur unaufmerksam und abgelenkt sind. Es ist das Anliegen des Ortsrates, durch diese Aktion Neuenhäusen unverändert ein Stück sicherer zu machen.   

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige