Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SCHRAMME – der TALK – Wenn der Tod nicht mal Hallo sagt

  • Celle

CELLE. Die kleinen Krankheiten sind die Höflichkeitsbesuche des Todes. Einige trifft es aber ganz heftig und unvermittelt. Plötzlich wird die ganze Lebensplanung komplett über den Haufen geschmissen. Die Diagnose Krebs ist immer erst einmal ein Hammer.

Wenn dann in Zeiten der Corona-Pandemie noch die Besuche wegfallen, wird es besonders schwer. Jana Czekay läßt sich jedoch nicht von ihrem Einsatz abbringen. Sie ist Psychoonkologin und Sozialpsychologin. Bei aller Belastung begreift sie ihren Beruf als Berufung. Sie darf jetzt aufgrund der Ansteckungsgefahr nur noch im Notfall zu denen, die sie auf der letzten Etappe zuhause betreut. Umso mehr leistet sie Begleitung am Telefon. Da darf für sie das Gespräch dann auch länger dauern als geplant und das, obwohl sie selbst auch Kurzarbeit hat. Sie sagt, dass Gott ihr die Kraft dazu gibt und sie dabei gut führt. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen vom Onkologischen Forum Celle leistet sie in diesen Tagen Außerordentliches: Erwachsene und auch Kinder erfahren so eine besonders hilfreiche Begleitung.

Der Talk ist aktuell noch zu sehen über die Webseite: www.schramme-dertalk.de

Harry Trüller wäre heute online:
Als Unternehmer und Bausenator führte Harry Trüller bei einem guten Frühstück bereits vor rund 100 Jahren viele erfolgreiche Gespräche in seiner Straßenbahn, die er aus Berlin in seinen Garten geholt hatte. Seit dem 50+1. Jahr ist die Celler Straßenbahn nun online unterwegs. Ein paar Meter weiter steht in Trüller´s Garten jetzt wieder so ein Exemplar vom Hersteller Orenstein und Koppel, das in Berlin 1925 gebaut wurde und optisch den Wagen der Celler Straßenbahn verblüffend ähnelt. Das ist kein Zufall. Peer-Detlev Schladebusch fand den Triebwagen nach langer Suche im Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen und holte ihn auf einem Tiefbettlader nach Celle. Er führt die Tradition nun in neuer Form fort: „Harry Trüller war nicht nur ein außergewöhnlicher Unternehmer, sondern auch ein Marketing-Genie. Weltweit bewarb er seine Backwaren und exportierte in ferne Länder. Er schuf binnen kürzester Zeit eines der bedeutendsten Unternehmer in dieser Branche. Heute wäre er ganz vorn in der Online-Vermarktung und würde seine Celler Mitbürger daran teilhaben lassen. Erfindungsreich und technikbegeistert war er stets für die besten Ideen zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu haben. Für viele Handwerks- und Geschäftsleute der Stadt war es selbstverständlich, sich mittels Aktienanteilen an der Celler Straßenbahn zu beteiligen. Noch heute trauern viele ihrer Straßenbahn nach, die er in Celle einführte. Manche nannten sie liebevoll „Schramme“, weil sie so geräuschvoll die Kurven nahm. Deshalb wollen wir mit unserem Produktionsteam von „Schramme-der Talk“ nun auch allen die Möglichkeit geben, erstmalig und online in der Schramme bei den Gesprächen dabei zu sein.“

Zum Team gehören als Profi für Kamera und Schnitt Jan-Peter Sölter, Daniel Bleß als Moderator neben Peer-Detlev Schladebusch, Tontechniker Timo Schmidt, Homepage-Profi Lukas Tippmann, Fachmann für die Maske Uwe Sölter und Co-Kameramann Lazar Elias Schladebusch.
Alle 14 Tage gibt es sonntags um 12.00 Uhr eine neue Folge auf youtube: Das schrammt!

PR
Fotos: Lazar Elias Schladebusch

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige