Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ärger mit der Reiserücktrittsversicherung – ERGO nutzt Pandemie, um Kostenerstattung zu verweigern

NIEDERSACHSEN. Schäden infolge von Pandemien sind in vielen Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherungen grundsätzlich ausgeschlossen. Die ERGO Reiseversicherung AG verweigert die Kostenerstattung jedoch auch für eine Buchung, die nachweislich aufgrund einer anderen Erkrankung abgesagt wurde. Begründung: Die Reise hätte später vom Veranstalter ohnehin absagt werden müssen, da zum Zeitpunkt der Einreise eine Reisewarnung für das Zielland bestand. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen kann diese Argumentation nicht nachvollziehen und sieht den Versicherer verpflichtet, entstandene Stornokosten vertragsgemäß zu erstatten.

Eine Reiserücktrittskostenversicherung soll das Risiko absichern, dass eine geplante Reise aufgrund einer unerwarteten, schweren Erkrankung nicht angetreten werden kann. Versichert sind die Stornokosten, die Verträge schließen jedoch Schäden durch Erkrankungen oder Tod infolge von Pandemien aus. Das versucht die ERGO Reiseversicherung AG aktuell auszunutzen. In einem der Verbraucherzentrale Niedersachsen vorliegenden Fall verweigert sie die Zahlung, obwohl weder Erkrankung noch Absage der Reise im Zusammenhang mit der Pandemie stehen.

Der Fall: Eine Verbraucherin hatte nachweislich eine schwere Bronchitis und konnte den geplanten Wanderurlaub auf Mallorca nicht antreten. Die Stornierung erfolgte am 12. März, die Reise sollte am 22. März starten. Die Versicherung lehnt die Zahlung nun ab, da zum Zeitpunkt der Einreise für das Zielland eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts vorlag. Diese wurde jedoch erst am 17. März ausgesprochen – fünf Tage nach der Stornierung. „Zu argumentieren, die Reise hätte später vom Veranstalter ohnehin abgesagt werden müssen, ist absurd und für den Versicherungsschutz völlig unerheblich“, erklärt Andreas Gernt, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Entscheidend sei vielmehr, dass ein versichertes Ereignis vorgelegen habe und die gebuchte Reise deshalb abgesagt werden musste. „Schließlich musste die Verbraucherin die Stornokosten bereits bezahlen. Wir sehen die ERGO Reiseversicherung daher verpflichtet, den Vertrag zu erfüllen und die nachgewiesenen Stornokosten zu erstatten.“

Beiträge für die Reiserücktrittsversicherung
Viele Kunden fragen sich, ob sie die gezahlte Versicherungsprämie für die Reiserücktrittsversicherung erstattet bekommen, wenn die Reise vom Veranstalter abgesagt wurde. Dies ist jedoch leider nicht der Fall, da der Versicherungsschutz bis zur Absage bestand – umso ärgerlicher ist es, wenn Versicherer den Vertrag jetzt nicht erfüllen.

Bei Fragen hilft die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Bei komplexeren Rechtsfragen zu Versicherungsschäden und -leistungsfällen ist eine telefonische Beratung durch einen Anwalt möglich. Informationen und Preise unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/telefonberatung

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige