Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Waldpädagogikzentrum Ostheide bekommt Unterstützung – Neue Waldpädagogin unterstützt die Umweltbildung der Niedersächsischen Landesforsten

Landkreis CELLE. Nach ihrer umfangreichen waldpädagogischen Ausbildung bei den Niedersächsischen Landesforsten und abschließender Prüfung steht Ariane Raguse (42) als neue zertifizierte Waldpädagogin (zWP) für das Waldpädagogikzentrum Ostheide (WPZ) zur Verfügung.

Ariane Raguse mit ihrer Hündin Olga

Elke Urbansky, Leiterin des WPZ erklärt: „Mit nun insgesamt 11 Waldpädagogen im Team können wir unsere Angebote der waldbezogenen Umweltbildung in der Ostheide weiter ausbauen. Jeder Waldpädagoge hat seine eigenen Schwerpunkte. Wir können vom Kindergarten über sämtliche Schulformen und Klassenstufen bis hin zu Erwachsenen individuell passende Umweltbildungs-Angebote machen. Mit Ariane Raguse habe ich jetzt auch im Raum Celle wieder eine Waldpädagogin, um auch hier kontinuierlich waldpädagogische Programme anbieten zu können.“

Die diplomierte Metalldesignerin hat ihr Waldpädagogik-Zertifikat 2018 gemacht. Zudem ist sie als Natur- und Landschaftsführerin zertifiziert, hat eine Fortbildung zum Pilzcoach absolviert und sie hat gerade erfolgreich ihre Jägerprüfung bestanden. Sie erzählt: „Die Natur liegt mir schon seit je her am Herzen. Ich freue mich, dass ich Kindern in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten meine Liebe zur Natur und mein „Grünes Wissen“ weitergeben darf“.

Bedingt durch ihren Wohnort zwischen Celle und Hannover ist sie sowohl im WPZ Ostheide als auch im WPZ Hannover-Hildesheim tätig. „Ich wohne im Randbereich zweier Bildungsregionen, idealerweise herrschte an beiden Standorten noch ein erhöhter Bedarf an Umweltbildungsangeboten, so kann ich im direkten Umfeld meines Wohnortes Burgdorf tätig werden. Die Arbeit mit Kindergarten – und Grundschulkindern liegt mir dabei besonders am Herzen. Mit viel Spaß schärfen Kinder ihre Sinne im Wald und lernen spielerisch dazu. Es ist mir eine große Freude mit Kindern die Natur in ihrer Vielfalt vom Boden bis in die Baumkronen zu beobachten. Dabei ist mir ganz wichtig, dass die Kinder eigene Erfahrungen sammeln und die Natur mit Kopf, Herz und Hand erleben“.

Waldpädagogische Führungen und Aktionen können direkt beim Waldpädagogikzentrum Ostheide im Forstamt Oerrel unter Telefon 05192-886951, mobil unter 0151-44518705 oder per Mail an: WPZ.Ostheide@nlf.niedersachsen.deWPZ.Ostheide@nlf.niedersachsen.de gebucht werden.

Hintergrund:
Über 100 Lehrgangsstunden an fünf langen Wochenenden erfordert die von März bis Oktober jedes Jahr laufende Fortbildung zum zertifizierten Waldpädagogen. Außerdem müssen über 40 Stunden Praktikum in einer Umweltbildungseinrichtung abgeleistet werden. Als Prüfungsleistung muss das Gelernte mit einer selbst entwickelten Waldführung unter den Augen einer Prüfungskommission unter Beweis gestellt werden.
Seit dem ersten Lehrgang im Jahr 2010 haben in Niedersachsen bisher 538 Profis für die Waldpädagogik ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ihr Zertifikat erhalten. Viele Waldpädagogen arbeiten auf freiberuflicher Basis eng mit den elf niedersächsischen Waldpädagogikzentren zusammen. Oft sind sie jedoch auch in anderen Umweltbildungseinrichtungen tätig oder verbinden das Gelernte mit ihrem Hauptberuf als Erzieher oder Lehrer.

PR
Foto: Sierk / Niedersächsische Landesforsten

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige