Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neustart von Erste-Hilfe-Kursen

  • Celle

CELLE. Die Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Johannitern in Celle startet ab dem 6. Juni nach der Pause wieder. Aber die Bedingungen in diesem Bereich haben sich durch das Corona-Virus geändert. Teilnehmerzahl, Ausstattung der Örtlichkeiten sowie Anpassungen und Erweiterungen der Lehrinhalte werden neu abgestimmt.

„Zunächst muss gewährleistet sein, dass sich die Teilnehmenden in einer geschützten Lernumgebung aufhalten“, sagt Susanne Bomnüter, Regionalausbildungsleitung im Regionalverband Harz-Heide. „Wir sorgen in unseren Räumen für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen wie die Abstandswahrung durch eine verringerte Teilnehmerzahl und intensivierte Desinfektion. Bei Kursen für Ersthelfer in Betrieben müssen die Rahmenbedingungen im Voraus individuell geprüft und festgelegt werden.“ Das bedeute zwar zusätzlich mehr Aufwand in der Vorbereitung, dieser sei allerdings zum Schutz der Teilnehmenden unerlässlich, sagt Bomnüter.

Um eine sichere Erste-Hilfe-Ausbildung in Corona-Zeiten zu gewährleisten, stehen zu Kursbeginn Hygienemaßnahmen im Fokus: Neben den Abstandsregeln, dem Händewaschen und der Händedesinfektion sind die Husten-Nies-Etikette sowie das richtige Tragen von Mund-Nasen-Schutz und der Gebrauch von Beatmungsmasken wichtig. Zudem wird die Atemspende bei einer Reanimation situationsangepasst vermittelt. „Trotz umfangreicher Informationen sind viele Menschen verunsichert. Damit möchten wir aufräumen,“ betont Bomnüter.

Für Ersthelfer in Betrieben sind die zusätzlichen Lerninhalte von doppelter Bedeutung: Einerseits zur Eigensicherung, andererseits um auf Pandemie-Situationen vorbereitet zu sein. Die Unterweisung für Betriebshelfer umfasst den Umgang mit Schutzausrüstungen, den Unterschieden zwischen Mund-Nase-Schutz und FFP2-Masken, dem hygienischen Handeln und der sicheren Schutzausstattung. „Wir wollen die Ersthelfer in ihren Betrieben für aktuelle und zukünftige Herausforderungen fit machen“, sagt Susanne Bomnüter.

Mehr Informationen rund um Erste Hilfe und das Kursangebot der Johanniter unter:
https://www.johanniter.de/kurse oder
https://www.johanniter.de/kurse/erste-hilfe-in-betrieben/betriebshelfer-kurse/.

PR
Fotos: Johanniter

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige