Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Grüne fordern Transparenz und Verbindlichkeit für AKH Mitarbeiter

  • Celle

CELLE. Die Insolvenz und der Verkauf des Klinikums Peine kosten weitere Arbeitsplätze in Celle, vermutet der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen. Wie viele, darüber lassen, verlautet es weiter, Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender die Öffentlichkeit im Ungewissen. Ein Zustand, den die Grünen nicht weiter hinnehmen wollen.

„Wir wollen belastbare Zahlen zum Stellenabbau und ein transparentes und für die Mitarbeitenden verbindliches Vorgehen bei möglichen Stellenreduktionen“, so Judith Knabe vom Stadtverband. Es reiche nicht, wie der Vorstand des AKH unpräzise von „guten Lösungen für einzelne Mitarbeiter“ zu sprechen. Das Vorgehen in den Bereichen Küche, Reinigung und Logistik habe gezeigt, wie rücksichtslos mit Mitarbeitenden umgegangen werde. In diesen Bereichen wurden die zuletzt noch als „Corona-Helden“ gefeierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter endgültig aus öffentlichen Tarifen in den Niedriglohnsektor verabschiedet.

Jetzt seien weitere Mitarbeitende aus Zentralsterilisation, Apotheke und Verwaltung vom beruflichen „Aus“ bedroht.

„Der finanzielle Schaden durch bisherige Misswirtschaft ist schon groß genug – das sollen nicht noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbaden müssen. Es ist Zeit, nicht nur von kommunaler Verantwortung zu sprechen, sondern auch so zu handeln“, so Anna Boertz abschließend.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige