Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Blutspender dringend gesucht – Neues Spendelokal in Hambühren Schwierige Rahmenbedingungen und Normalisierung des Bedarfs

HAMBÜHREN/WINSEN/Aller. Aufgrund der Corona-Krise haben sich die Rahmenbedingungen für Blutspendeaktionen deutlich verändert. So können viele Spendelokale aufgrund der geltenden Abstandsregeln nicht angefahren werden. Gleichzeitig hat der Bedarf an Blutprodukten durch eine Annäherung an den Regelbetrieb in den Kliniken das Vor-Corona-Niveau fast erreicht. Die aktuellen Bestände an Blutkonserven sind weiterhin auf einem kritischen Level.

Schutz der Spender, der durchführenden Mitarbeiter und des begleitenden Ehrenamtes haben oberste Priorität

  • Es gibt viele neue Spendelokale aufgrund des Corona-bedingten, erhöhten Flächenbedarfs zur Einhaltung der Abstandsregeln
  • Informationen und Messung der Körpertemperatur vor Betreten des Spendelokals
  • Tragen eines Mundschutzes – Spender werden gebeten, möglichst mit eigenem Mundschutz zu kommen – es stehen vor Ort Einweg-Mundschutze zur Verfügung
  • Desinfektionsstationen für die Hände
  • teilweise geänderte, kreuzungsfreie Wegführungen im Spendelokal
  • Mindest-Abstand zwischen Menschen an allen Stationen der Blutspende
  • Anstelle des beliebten Spenderimbisses gibt es leider derzeit nur Lunchpakete oder ein wenig Obst und einen Einkaufsgutschein
  • Die Aufenthaltszeit im Spenderaum soll so kurz wie möglich gehalten werden.

Der DRK-Blutspendedienst achtet dabei strikt auf die Einhaltung der behördlichen Auflagen. Durch den an allen Stationen der Blutspende einzuhaltenden Mindestabstand von 1,50 Metern kann es daher vereinzelt zu längeren Warteschlangen kommen.

Blutspende in Winsen / Aller

  • MONTAG, 8. Juni 2020
    Oberschule im Allertal, Meißendorfer Kirchweg 7
    16:00 – 20:00 Uhr

NEU: Blutspende im Hotel Zur Heideblüte

  • FREITAG, 12. Juni 2020
    Hambühren, Celler Straße 1
    15:30 – 19:30 Uhr

Sicherheitsvorkehrungen verzögern Abläufe

Peter Friedsch, Gebietsreferent beim DRK-Blutspendedienstes NSTOB, weist darauf hin, dass sich durch die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen der Ablauf der Blutspende verlangsamt. Gleichzeitig betont er „Aktuell brauchen wir wirklich jede Blutspende! Daher bitten wir wirklichen jeden, einmal über das Thema Blutspende nachzudenken und zu einem der angebotenen Termine zu kommen. Bringen Sie bitte ein wenig Zeit mit, da wir aufgrund der erforderlichen Sicherheits- und Abstandsregelungen die Blutspende nicht im gewohnten Zeitrahmen abwickeln können.“

Werden Blutspenden auf das neuartige Corona-Virus getestet?

An der Präparatesicherheit für Transfusionsempfänger hat sich durch Covid-​​19 nichts geändert! Für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte gibt es keine gesicherten Hinweise, deshalb ist auch von der zuständigen Bundesbehörde eine Testung bislang nicht vorgesehen.

Alle aktuellen Informationen zu dem Thema sind tagesaktuell abrufbar unter: https://www.blutspende-leben.de/aktuelles

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Blutspender sind „Lebensretter“. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Mehrfachspender können nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren gelben oder digitalen Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige