Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Erste „Cidical Mass“ der VCD Kreisgruppe Celle setzt sich für die Verkehrssicherheit der Radfahrenden ein

  • Celle

CELLE. Unter dem Motto „wir radeln sicher durch die Stadt“ fand am vergangenen Samstag, 20.06.2020, die erste Kidical Mass in Celle statt. An der Fahrrad-Demonstration durch die Celler Innenstadt am Tag der Verkehrssicherheit beteiligten sich 30 Radfahrende. Der jüngste Teilnehmer war ein halbes Jahr, die älteste Teilnehmerin weit über 70 Jahre alt.

Damit erreichte die Kreisgruppe Celle des Verkehrsclubs Deutschlands (VCD) sein Ziel zu zeigen, dass sich Radfahrende jeder Altersgruppe mehr Sicherheit im Straßenverkehr wünschen. Bei der Auftaktkundgebung lobte Michael Weinrich die Umwidmung der Hartzer Straße in eine Fahrradstraße, womit Oberbürgermeister Jörg Nigge die Schulwegsicherheit erhöhen wolle. Das reiche aber bei weitem nicht, denn „jede Straße ist ein potenzieller Schulweg“, so Weinrich.

Nach dem 3,5 km langen Demonstrationszug durch die Innenstadt erklärte Claus Stahl die Critical Mass, eine Fahrradaktionsform, die weltweit am letzten Freitag des Monats stattfindet. Auch in Celle werden sich am kommenden Freitag wieder Radfahrende um 18 Uhr an der Öffentlichen Luftpumpe am Alten Rathaus (Markt) treffen. Stahl wies weiterhin auf den „Fragebogen zur Verbesserung des Radverkehrs“ hin, der im Internet unter https://www.celle.de/fb_rad ausgefüllt werden kann. Es sei wichtig, der Stadt über diesen Weg Rückmeldungen zur Situation für Radfahrende zu geben. Eine Meldung erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass der erkannte Mangel abgestellt würde.

Die VCD Kreisgruppe Celle war zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und wies auf die gestartete Petition „für ein lebenswertes Celle“ hin, die im Internet unter https://weact.campact.de/petitions/kidical-mass-fur-ein-lebenswertes-celle unterzeichnet werden kann.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige