Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Beeindruckender Nachwuchs-Star für die Flugschau des Wildpark Müden

MÜDEN/Örtze. Zu Fuß ist der rund elf Wochen junge Steppenadler schon recht flott unterwegs. Bevor der Adler jedoch die Gäste des Wildpark Müden, ins Staunen versetzen kann, muss der Jungvögel zunächst das Fliegen erlernen. Erst seit wenigen Tagen bereichert der Steppenadler das Flugschau-Team des Wildpark Müden in der Lüneburger Heide. Das Tier blieb so lange wie möglich bei seinen Eltern und wird nun von den Tierpflegern des Wildparks weiter aufgezogen und trainiert.

Sina Bretscheck

Bei den Gästen des Wildparks erregt er jedoch schon jetzt Aufmerksamkeit, denn regelmäßig wird der Jungvogel schon auf die Flugschauwiese des Wildpark Müden gesetzt, damit er die frische Luft genießen und sich an die Umgebung und den Menschenkontakt gewöhnen kann. Bereits in seinem Alter sieht ein Jungvogel dieser Art mit dem großen Schnabel und Fängen beeindruckend aus. Ab und zu fächert der Kleine bereits mit den Flügeln. Der Begriff klein ist jedoch relativ, denn der Jungvogel hat schon jetzt eine Flügelspannweite von rund 1,8 Metern und ein Gewicht von knapp 2,6 Kg.

Steppenadler sind Zugvögel, die im östlichen Europa und in Zentralasien beheimatetet sind und im östlichen bis südlichen Afrika bzw. Indien und Pakistan überwintern.

Bevor der Greifvogel jedoch in der Flugschau des Wildparks über die Köpfe der Gäste fliegen kann, muss das Tier noch ein wenig älter werden, das Fliegen erlernen und von den Falknern der Eventfalknerei aus Bomlitz ausgebildet werden. Das Team präsentiert täglich von März bis Oktober um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr die Flugschauen des Wildparks an der Örtze. Mit dabei sind zum Beispiel Eulen, Falken, Bussarde und Papageien.

Zum Wildpark Müden:
Der ganzjährig geöffnete Wildpark Müden befindet sich in der Lüneburger Heide, in ruhiger idyllischer Atmosphäre direkt an der Örtze. Hier kann die ganze Familie rund 30 Tierarten in großen naturbelassenen Gehegen entdecken und ihnen dabei ganz nah kommen. Von November bis Februar ist der Wildpark täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr und von März bis Oktober täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

PR
Foto: Wildpark Müden

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige