Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Climate Watch Celle zu „Fahrradstadt Celle“ Absichtserklärungen und Feigenblattaktionen – „So wird Celle nicht zur Fahrradstadt!“

  • Celle

CELLE. In Zeiten von Klimaschutz und Energiewende müsse die innerstädtische Mobilität vom Individualverkehr im Pkw im großen Umfang auf ÖPNV, Fahrradfahren und zu Fuß gehen umgestellt werden. Dazu dürfe der Pkw-Verkehr nicht willkürlich eingeschränkt werden, ohne gut nutzbare Alternativen anzubieten. Dafür wäre eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Celle eine relativ schnell durchführbare und vor allem kostengünstige Maßnahme. Hierzu hat nun Climate Watch Celle (CWC) unter dem Titel „Fahrradstadt Celle“ eine Stellungnahme herausgegeben, die jetzt an alle Mitglieder des Stadtrats gesendet wurde.

Es gebe laut CWC zwar sinnvolle Vorzeigeprojekte wie z.B. das Fahrradparkhaus am Bahnhof, doch ansonsten herrschten planlose Einzelmaßnahmen vor, die die Sicherheit von Fahrradfahrerinnen und Fahrern nicht wirklich verbessern. Das seien z.B. aufgemalte Fahrradwege (sog. „Schutz“streifen), die unvermittelt und lebensgefährlich mitten in Autospuren enden.

Der Sprecher der Initiative, Reinhard Rohde, meint deshalb: „Mehr Fahrradstraßen und vor allem die nun gesetzlich möglichen Fahrradzonen sind unseres Erachtens unerlässlich. Dabei sollte über den begrenzten Rahmen hinausgegangen werden, den jetzt die CDU in einem Antrag formuliert hat.“

Was laut CWC nach wie vor fehle, sei ein mit eindeutigen Zielen und Umsetzungsterminen versehener Ausbau- und Verbesserungsplan für ein sicheres und ohne Unterbrechungen nutzbares Radwegenetz in Celle. Leider sind laut CWC sowohl der aktuelle Antrag der CDU-Fraktion zur „Überprüfung der Möglichkeit von Fahrradzonen“ als auch der Antrag der SPD aus 2019 „Verkehrskonzept mit Gleichwertigkeit aller Verkehrsteilnehmer“ hierfür nicht ambitioniert genug. Reinhard Rohde: „Ohne deutliche Einschränkung des Autoverkehrs wird es eine „Fahrradstadt Celle“ nicht geben. Dazu braucht es den politischen Willen und auch einer ehrlichen Vermittlung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern.“

Die Stellungnahme findet sich auf der Website der Initiative: https://www.climate-watch-celle.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige