Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Musik und Wort zur Marktzeit in der Stadtkirche Celle – Sommerliche Streicherklänge

  • Celle

CELLE. Die sechs Sonaten für Violine und obligates Cembalo von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) werden oft und gerne gespielt und gehört. Gerade die Sonate Nr. 3 BWV 1016 in der lieblichen und freundlichen Tonart E-Dur scheint wie für eine entspannte Sommerzeit komponiert. Aber was heißt nun eigentlich „obligat“?

Für uns heute ist es selbstverständlich, dass das Begleitinstrument eine ausgeschriebene und eigenständige Stimme hat, Bach ist der „Erfinder“ davon. Vorher legte der Komponist nur die Bassstimme mit den Akkorden fest („Generalbass“), der Rest wurde improvisiert. Bettina Ihrig (Violine) und Michael Voigt (Orgelpositiv) führen dieses Werk am Samstag, den 1.8.2020 um 11.00 Uhr im Rahmen der Reihe „an(ge)dacht“ in der Stadtkirche St. Marien auf. Den Textteil gestaltet Dr. Georg Gremels.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige