Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Frau mit Finger in Waschbecken eingeklemmt – Feuerwehr leistet Amtshilfe für Rettungsdienst

BRÖCKEL. Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bröckel am Freitag, den 21. August um 14:54 Uhr in die Zirkenteilstraße alarmiert. Bereits einige Zeit zuvor war der Rettungsdienst zur Einsatzstelle geeilt, nachdem eine Frau beim Putzen des Waschbeckens im Abfluss hängen geblieben war und sich nicht mehr eigenständig befreien konnte. Im Rahmen einer Amtshilfe wurde dann die Ortsfeuerwehr Bröckel hinzugezogen.

In enger Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde anschließend der Unterschrank sowie das Siphon entfernt. Hierbei kam unter anderem eine Säbelsäge zum Einsatz. Im weiteren Verlauf wurde das Porzellan rund um den Finger unter höchster Vorsicht mit einem Hammer zerstört, um den Finger schnellstmöglich freilegen zu können. Allerdings gestaltete sich die Lage komplizierter als anfangs gedacht, da im Überlauf des Waschbeckens ein weiteres Rohr verbaut war, in welchem die Anwohnerin weiterhin feststeckte.

Nachdem der Finger kurz gekühlt wurde und leicht abgeschwollen war, begannen die Einsatzkräfte damit, das Rohr mittels eines Seitenschneiders stückweise abzutrennen, welches kurze Zeit später auch erfolgreich gelang. Die Patientin konnte dann sichtlich erleichtert zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr konnte somit nach knapp 45 Minuten beendet werden. Neben der Feuerwehr war ebenfalls der Rettungsdienst des DRK mit einem Rettungswagen im Einsatz.

Marcel Neumann
Fotos: Marcel Neumann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige