Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mit gesundem Frühstück zur Schule

  • Celle

CELLE. Es war wieder soweit. Gerda Kohnert und Gudrun Jahnke, beide Mitglieder des Ortsvereins der SPD Celle, überreichten Brotdosen an 44 Erstklässler der Grundschule Blumlage. Nun schon zum 13. Mal. Alljährlich gibt es für jeden ABC-Schüler*in eine rote Brotdose, die gefüllt ist mit Nützlichem für den Schulstart, wie ein Lineal, ein Radiergummi und ein Reflektor.

Gerda Kohnert (links), Gudrun Jahnke (rechts)

Wichtig vor allem aber ist, der beigelegte Packzettel, mit einer kindgerechten Darstellung für ein vitaminreiches und gesundes Schulfrühstück. So zeigt der grüne Daumen ua auf Gemüse, fettarmen Käse, Naturjoghurt, Obst und Vollkornprodukte. Der rote Daumen dagegen sagt ein klares NEIN z. B. zur Milchschnitte, zu Nutella, Weißbrot und anderen Süßigkeiten. „Wir möchten mit unserer Aktion Kindern, aber auch deren Eltern, sagen, wie wichtig ein gesundes Frühstück für den täglichen Start in die Schule ist“, so Jahnke und Kohnert. „Zugleich hoffen wir, dass wir damit ein wenig sensibilisieren und zur auch Reduzierung der erschreckenden Zahl übergewichtiger Kinder beitragen können.“ Inzwischen konnten durch diese jährliche Aktion immerhin etwa 400 Kinder erreicht werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige