Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Auftakttermin zur Fachkonferenz Teilgebiete – Lühmann bittet um Teilnahme

Landkreis CELLE. Am 17. und 18. Oktober lädt das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) zu einem digitalen Auftakttermin zum Thema Teilgebiete ein. Diese Veranstaltung soll die im Februar 2021 beginnende „Fachkonferenz Teilgebiete“ vorbereiten. Erörtert werden soll, wie und vor allem wo die hochradioaktiven Abfälle aus der Kernenergie sicher gelagert werden können.

Die Fachkonferenz basiert auf dem Standortauswahlgesetz, das im März 2017 vom Deutschen Bundestag beschlossen wurde. Dazu erklärt die örtliche Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann: „Auch mit den Stimmen der Grünen haben wir das Standortauswahlgesetz verabschiedet. Dort ist die „weiße Landkarte“ beschlossen worden. Das bedeutet, dass kein Gebiet in Deutschland von vornherein ausgeschlossen wird sondern die geologisch ausgesuchten Flächen nur im Prozess aus sachlichen Gründen aufgegeben werden. Dieses Prinzip haben wir auch gegen den Freistaat Bayern verteidigt. Die CSU wollte das Bundesland komplett aus der Suche ausschließen, das geht natürlich nicht!“

Das BASE weist explizit daraufhin, dass sich auch Bürger und Bürgerinnen in die Diskussion miteinbringen können. Dazu Lühmann weiter: „Es ist gut und wichtig, dass der Bund den Prozess der Endlagerung so transparent wie möglich gestaltet. Ich würde mich deshalb freuen, wenn viele Menschen aus unserer Region dieses Angebot annehmen und sich an dieser Debatte beteiligen. Wir werden mit dem Standort Lutterloh wieder von der Endlagerungssuche betroffen sein. Neben der grundsätzlichen Kritik an Salz als Lagerstätte ist aus meiner Sicht ein Endlager in einer Tourismusregion Celle wenig zielführend. Dies müssen wir im Prozess auch deutlich machen!“

Nach Abschluss und Auswertung der Konferenz werden die Standorte auf der Seite der Bundesgesellschaft für Endlagerung unter www.bge.de veröffentlicht und die zweite Runde der Auswahlkriterien für potentielle Standorte beginnt.

Den Zwischenbericht Teilgebiete veröffentlicht die BGE mbH am 28. September 2020. Sie finden diesen im Anschluss auf dieser Webseite.

Teilnahmemöglichkeiten:

Die Veranstaltung ist als Onlineveranstaltung konzipiert. Alle Möglichkeiten der Beteiligung, des Dialogs, der Mitarbeit und Diskussion werden online angeboten, auch für die Teilnehmerinnen vor Ort. Online- und Präsenzteilnehmerinnen verfügen über die gleichen Interaktionsmöglichkeiten.

Online-Teilnahme:

Die Online-Teilnahme ermöglicht es auch den Personen bei der Veranstaltung dabei zu sein, die an den Terminen nicht zum Veranstaltungsort reisen können. Online- und Präsenzteilnehmer*innen verfügen über die gleichen Interaktionsmöglichkeiten.

Livestream:

Die Auftaktveranstaltung wird live übertragen. Interessierte können den Livestream auf dem YouTube-Kanal des BASE am 17. und 18. Oktober 2020 verfolgen. Dafür ist keine Anmeldung notwendig.

Eine aktive Beteiligung an der Online-Veranstaltung ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte beachten Sie dies, falls Sie sich aktiv beteiligen möchten. Falls Sie per Livestream lediglich zuschauen möchten, ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Teilnahme vor Ort:

Die Teilnahmekapazitäten vor Ort sind begrenzt. Wie viele Personen teilnehmen können, richtet sich nach den geltenden Hygienevorschriften.

Hinweis: Bitte warten Sie daher unbedingt auf eine offizielle Teilnahmebestätigung Ihrer Anmeldung, bevor Sie ihre Reise planen.

Sofern es mehr Interessierte als verfügbare Plätze gibt, entscheidet ein Losverfahren. Der Verteilungsschlüssel berücksichtigt alle im Standortauswahlgesetz benannten Personengruppen gleichermaßen:
Das Losverfahren spricht Bürgerinnen, Vertreterinnen der Gebietskörperschaften der nach § 13 Absatz 2 ermittelten Teilgebiete, Vertreterinnen gesellschaftlicher Organisationen sowie Wissenschaftlerinnen die vorhandenen Plätze zu gleichen Anteilen zu. Die Auslosung wird notariell begleitet und erfolgt am 07.10. Sie wird per Livestream übertragen.

Anmeldung & Anmeldefristen:
https://meetingmasters.events/moreEvent-base/public/event/704/home;jsessionid=867BC0848DBF7D2934A3D8EFF909DC2A?iframe=false&eventUrl=Fachkonferenz

Anmeldeschluss für die Präsenzteilnahme in Kassel ist der 06.10.2020
Der Anmeldeschluss für die Online-Teilnahme ist der 16.10.2020.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige