Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Dr. Kathrin König ist neue Chefärztin der Neurotraumatologie im AKH Celle

  • Celle

CELLE. Die medizinische Leitungsebene des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Celle wird weiblicher: Nachdem Frau Dr. Solveig C. Schulz Anfang des Jahres neue Leiterin der Abteilung für Strahlentherapie geworden ist, wurde nun erneut eine Frau an die Spitze einer Klinik im AKH berufen. Frau Dr. Kathrin König ist neue Chefärztin der Neurotraumatologie im Allgemeinen Krankenhaus. Sie folgt auf Prof. Dr. Eckhard Rickels, der nach beinahe 13 Jahren in der AKH Gruppe in den Ruhestand gegangen ist.

Frau Dr. Kathrin König ist Fachärztin für Neurochirurgie und seit Januar 2008 im AKH beschäftigt. In dieser Zeit war sie leitende Oberärztin der Neurotraumatologie. „Das breit gefächerte Aufgabengebiet der Neurotraumatologie beschäftigt sich mit der operativen Versorgung von Erkrankungen sowie Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems“, erläutert die 53 Jährige. Ihre berufliche Karriere startete Frau Dr. König in Hannover. An der dortigen Medizinischen Hochschule studierte sie und promovierte schließlich im Oktober 1996 bereits mit einem neurochirurgischen Thema. Im Anschluss absolvierte die Medizinerin in der Neurochirurgischen Klinik der MHH ihre Facharztausbildung sowie die Weiterbildung in neurochirurgischer Intensivmedizin.

Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Oberärztin in der Neurochirurgie des Nordstadtkrankenhauses unter Leitung von Prof. Gaab wechselte Frau Dr. König an das AKH, wo sie sich zusammen mit Prof. Dr. Rickels am Aufbau des Bereichs der Neurotraumatologie der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Neurotraumatologie des Allgemeinen Krankenhauses Celle engagierte. Dieser Bereich beschäftigt sich mit der Versorgung von Verletzungen des Nervensystems, die in eine Verletzung des Kopfes (Schädel Hirn Trauma), der Wirbelsäule (spinales Trauma) und Verletzungen der Nerven, die nicht Teil des Gehirns und des Rückenmarks sind (periphere Nerven), unterteilt werden können.

„Einen besonderen Schwerpunkt möchte ich auf die Fortführung der Notfallversorgung sowie den Ausbau der Behandlung der degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, insbesondere der Halswirbelsäule, setzen“, erläutert die neue Chefärztin, die in ihrer Freizeit ambitionierte Hobby Gärtnerin und Liebhaberin Alter Musik ist. Frau Dr. König ist außerdem u.a. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv und Notfallmedizin.
„Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. König eine neue Chefärztin begrüßen zu dürfen, die den nun von ihr zu verantwortenden Bereich selbst mit aufgebaut hat“, sagt Dr. Martin Windmann, Vorstandsvorsitzender der AKH Gruppe, zu der auch das AKH Celle gehört. „Sie hat also nicht nur die absolute fachliche Expertise, sondern ist auch mit dem Haus und den Strukturen bestens vertraut.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige