Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

6. Treffen der Geschichtswerkstatt am 22. 09. 2020 – Info-Tafel an der Michaelkirche und im Rathaus – Ja oder Nein

  • Faßberg

FAßBERG. Am Dienstag, den 22. September 2020, trifft sich die Geschichtswerkstatt Gemeinde Faßberg um 18:00 Uhr zum sechsten Mal. Erneut hat der Kirchenvorstand der Ev.-luth. St. Laurentius Kirchengemeinde Faßberg-Müden den großen Gemeindesaal der Michaelkirche in Faßberg zur Verfügung gestellt.

Die Vorbereitungsgruppe der Geschichtswerkstatt, dies sind Doris Artelt, Karin Chamberlain, Angelika Cremer, Malcolm Chamberlain, Karin Peters, Mareike Rohde und Hans-Dietrich Springhorn, waren sehr fleißig. Beim 4. Treffen, am 1. Juli erhielt die Vorbereitungsgruppe den Auftrag zum 5. Treffen einen Entwurf für eine Info-Tafel vorzulegen, die Auskunft über die Geschichte der Region, des Ortes, der Michaelkirche und der Glocke geben soll. Dabei sollte auch die große Diskussion in der Gemeinde und die heutige Situation dokumentiert werden. Diese Tafel sollte, das ist die Idee, als Übergangslösung bis zum Umbau der Michaelkirche außen an der Kirche angebracht werden. Eventuell eine zweite gleiche Tafel auch im oder am Rathaus. Mit Texten von Rudi Hensch und Hans-Dietrich Springhorn wurde ein Layout-Vorschlag beim 5. Treffen vorgestellt und intensiv diskutiert.

Auch Preise für zwei DIN A2 Info-Tafel wurden eingeholt. Inhaltlich wurde der Vorschlag abgesegnet. Die Vorbereitungsgruppe erteilt den Auftrag, den Text zum 6. Treffen zu kürzen und einen finalen Entwurf zu erstellen. Das Ergebnis wird am 22. September präsentiert und abgestimmt. Dazu laden wir alle interessierten Mitbürger ein. Wir würden uns auch freuen, wenn sich weitere Vertreter aus der politischen und kirchlichen Gemeinde bei der finalen Diskussion und Abstimmung beteiligen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt wird natürlich die Auswertung der öffentlichen Veranstaltung mit Eike Bruns am 3. September sein und – machen wir so etwas noch einmal? Erneut wird die Frage gestellt: Brauchen wir als Alleinstellungsmerkmal ein „Logo“ für die Geschichtswerkstatt? Zum Abschluss wird sich wie immer mit dem nächsten Termin,
in diesem Fall für das 7. Treffen beschäftigt.

„Dass wir bei unseren Treffen die Coronabedingungen einhalten ist mittlerweile eine
Selbstverständlichkeit“, heißt es in der Pressemitteilung.

Es ist eine Anmeldung für das 6. Treffen bei der Sprecherin Angelika Cremer erforderlich.
E-Mail: angelikacremer1954@gmail.com
Tel.: 05055 – 5368 oder 0174 – 3616196

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige