Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Leicht sinkende Arbeitslosenzahlen zum Herbstanfang – Fachkräfte werden gesucht – Jüngere Bewerber mit Ausbildung begehrt

Stadt und Landkreis CELLE. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im September 10.663 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber August um 585 Personen (5,2 Prozent) ab. Im Vergleich zum September des vergangenen Jahres zeigte sich ein Anstieg um 1.753 Personen (19,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk sank auf 6,3 Prozent nach 6,7 Prozent im Vormonat. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,3 Prozent.

„Im September waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie am Arbeitsmarkt zu bemerken, er blieb jedoch stabil“, führte Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle aus. „Die Arbeitslosigkeit im gesamten Agenturbezirk Celle sank zum Ende der Sommerferien – es wurden mehr Menschen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt und auch der Start junger Menschen nach der Ausbildung in Arbeit habe die Zahl der Erwerbslosen sinken lassen. Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung stünden bei den Unternehmen weiterhin hoch im Kurs. Die Betriebe reagieren in der Krise „auf Sicht“ und geben auch jetzt noch Auszubildenden eine Einstiegsmöglichkeit. Auch die Nutzung von Weiterbildungsangeboten nach dem Qualifizierungschancengesetz beziehungsweise während der Kurzarbeit sollten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen zur Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit geprüft werden.“

Regionale Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Landkreis Celle: Im September waren in Stadt und Landkreis Celle 6.026 Arbeitslose gemeldet und damit 384 Personen (6,0 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Zugang um 866 Personen (16,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 6,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,6 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.412 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum August waren das 225 Arbeitslose (8,5 Prozent) weniger und verglichen mit September vergangenen Jahres stieg die Anzahl um 676 Personen (38,9 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.614 Arbeitslose gemeldet und damit 159 Personen (4,2 Prozent) weniger als vor einem Monat und 190 Personen (5,5 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

747 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im September arbeitslos gemeldet, 183 Personen (19,7 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit September 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 136Personen (22,3 Prozent).

1.085 Arbeitslosmeldungen erfolgten im September, 313 so genannte Zugänge (22,4 Prozent) weniger als im August und 327 Zugänge (23,2 Prozent) weniger als im September des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.470 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 324 Abgänge (28,3 Prozent) mehr als im Vormonat und 231 Abgänge (13,6 Prozent) weniger als im September 2019.

Landkreis Heidekreis: Im August waren im Heidekreis 4.637 arbeitslose Personen gemeldet und damit 201 Personen (4,2 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Zugang um 887 Personen (23,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,0 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.729 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum August sank die Zahl der Arbeitslosen um 150 Personen (8,0 Prozent) und verglichen mit September vergangenen Jahres stieg sie um 406 Personen (30,7 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.908 Erwerbslose gemeldet und damit 51 Personen (1,7 Prozent) weniger als vor einem Monat und 481 Personen (19,8 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

565 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im September arbeitslos gemeldet, 67 Personen (10,6 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit September 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 145 Personen (34,5 Prozent).

835 Arbeitslosmeldungen erfolgten im September, 116 so genannte Zugänge (12,2 Prozent) weniger als im August und 4 Zugänge (0,5 Prozent) mehr als im September des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.024 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 235 Abgänge (29,8 Prozent) mehr als im Vormonat und 4 Abgänge (0,4 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Erfasst werden alle Geflüchteten, die sich um Arbeit oder Ausbildung bemühen, arbeitslos gemeldet oder beispielsweise in Integrationskursen oder Qualifizierungsmaßnahmen, als arbeitsuchend geführt sind.

Landkreis Celle: Bei den Agenturen für Arbeit Celle und Hermannsburg sowie beim Jobcenter im Landkreis Celle waren im September 1220 Geflüchtete gemeldet.

Landkreis Heidekreis: Bei den Agenturen für Arbeit Soltau und Walsrode und beim Jobcenter im Heidekreis waren im September 716 Geflüchtete gemeldet.

Stellenmarkt

Im September wurden 292 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 5 Stellen (1,7 Prozent) mehr als im August. Der Vergleich zum September des Vorjahres zeigte ein Minus um 54 Stellenangebote (15,6 Prozent). Insgesamt waren 1.439 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit sank die Zahl zu August um 72 (4,8 Prozent) und sank verglichen mit dem Vorjahresmonat um 265 Stellen (15,6 Prozent).

Im Heidekreis wurden 199 Arbeitsangebote neu aufgenommen,11 Stellen (5,2 Prozent) weniger als im August. Der Vergleich zum September des Vorjahres zeigte ein Minus von 93 Stellenangeboten (31,8 Prozent). Insgesamt waren 1.270 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 17 Stellen (1,4 Prozent) weniger als im August und 192 Stellen (13,1 Prozent) weniger als im September des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im September 7.825 Personen und im Heidekreis 6.007 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige