Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kleine Tiere – große Wirkung!

Landkreis CELLE. Unter dem Motto „Danke, allen Bienen und Insekten!“ das laufende Volksbegehren Artenvielfalt.Jetzt! wird in den kommenden Tagen verstärkt auf Wochenmärkten, vor Bäckereien und Lebensmittelläden darauf hinweisen, wie lebenswichtig die wichtige Bestäubungsleistung für uns Menschen – aber auch für viele Tiere und ihre Lebensräume ist.

„Gerade jetzt zur Erntezeit wird deutlich, dass wir ohne die fleißigen Helferinnen, die unsere Pflanzen bestäuben, viele Obst- und Gemüsefrüchte gar nicht ernten könnten“, erklärt Imkermeister Klaus Ahrens Mitinitiator des Volksbegehren Artenvielfalt „Etwa 80 Prozent unserer Wild- und Nutzpflanzen sind auf die Bestäubung von Insekten angewiesen. Von den 107 weltweit am häufigsten angebauten Kulturpflanzen werden 91 in unterschiedlichem Ausmaß bestäubt. Eine zentrale Rolle spielen Honigbienen, aber auch wilde Insektenarten sind wichtige Bestäuber, etwa Wildbienen und verschiedene Schmetterlingsarten sowie auch Fliegen und Mücken. Würden alle Bestäuber ausfallen, hätte dies, Schätzungen zufolge, Ernteeinbrüche um bis zu 90 Prozent zur Folge.“

Erdbeeren und Kirschen, Äpfel, Kürbis, Wassermelonen sowie Gurken, Raps, aber auch Kaffee und Kakao bringen uns jedes Jahr reiche Erträge, wenn sie von Wildbienen oder anderen Insekten bestäubt werden. Die Versorgung mit Proteinen, Vitaminen oder Eisen wäre massiv gefährdet.

Aber auch andere Tiere wie zum Beispiel viele heimische Singvogelarten sind von Sämereien, Nüssen oder Obst abhängig – die es wiederum überwiegend nur mittels Bestäubung durch Insekten gibt. „Ein Großteil der Artenvielfalt der Erde machen pflanzenfressenden Tierarten aus – und hängen damit direkt von der Bestäubungsleistung der Insekten ab. ‚Alles hängt mit allem zusammen‘, wusste bereits vor 250 Jahren schon Natur- und Klimaforscher Alexander von Humboldt. Damit wir das nicht aufs Spiel setzen, brauchen wir besseren Artenschutz auch hier in Niedersachsen – und den gibt es nur mit dem Volksbegehren!“ sagt Klaus Ahrens der Vizepräsident des Deutschen Berufs und Erwerbs Imker Bundes.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige