Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Youtube-Serie Ehrenpflegas: „Professionelle Pflege kann nicht jeder.“

NIEDERSACHSEN. Mit der neuen Youtube-Serie „Ehrenpflegas“ des Bundesfamilienministeriums sollen junge Leute unterhaltsam und überspitzt für Pflegeberufe begeistert werden. Die Serie ist Teil der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“. Seit Veröffentlichung der Miniserie am 12. Oktober wird über die Darstellung der Pflegeberufe in der Fachwelt heftig und kontrovers diskutiert.

Statement von Vorstandsmitglied Benjamin Schiller:

„Die Miniserie „Ehrenpflegas“ sorgt derzeit in der Berufsgruppe der beruflich Pflegenden zu Recht für große Unruhe und lebhafte Diskussionen. Viele professionell Pflegende können sich in der sehr oberflächlichen Darstellung des Berufes in der Serie nicht wiederfinden. Leider entsteht der Eindruck, dass Pflegeberufe das Sammelbecken für gescheiterte Existenzen sind. Die Darstellung des Berufs erfolgt viel zu oberflächlich und ist auf typische Klischees reduziert. Vielleicht wird mit diesem Format die Zielgruppe der Teenager angesprochen, aber viele langjährig Beschäftigte fühlen sich in ihrer Tätigkeit nicht wertgeschätzt. Vor allem hätten echte Pflegeexpertinnen und -experten aus der Praxis im Vorfeld eingebunden werden müssen. Professionelle Pflege kann nicht jeder. Die Idee für den Film ist gut, aber er zeigt kein realistisches Bild des hochkomplexen und professionellen Berufs des Pflegefachmanns bzw. der Pflegefachfrau. Die Pflege muss weg vom Darstellen von Stereotypen, hin zu realistischen Bildern fernab von Fernseh- und Youtube-Serien.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige