Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Landkreis Celle überschreitet Inzidenzwertgrenze, 88 aktuelle Infektionen – Allgemeinverfügung zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV-2

Landkreis CELLE. Das Infektionsgeschehen im Landkreis Celle hat heute, 17. Oktober, den kritischen Inzidenzwert (Anzahl der Neuerkrankungen innerhalb einer Woche auf 100.000 Einwohnende) von 35 überschritten. Er liegt nach Angaben des Landesgesundheitsamtes Niedersachsen, Stand 17.10., 9:00 Uhr, bei 43,6.

Gemäß der aktuell gültigen Niedersächsischen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen ist der Landkreis Celle zum Schutz der Bevölkerung deshalb dazu verpflichtet, über die Verordnung hinausgehende weitere Beschränkungen zu erlassen. Eine damit verbundene Allgemeinverfügung des Landkreises tritt am Sonntag, 18. Oktober, in Kraft und ist gültig, bis der Inzidenzwert wieder unter der Marke von 35 Neuinfizierten innerhalb von sieben Tag auf 100.000 Einwohnende liegt. Sie ist einsehbar unter https://t1p.de/1e8i.

Die zulässige Anzahl an Teilnehmenden für private Veranstaltungen, Feiern und Zusammenkünfte wird durch die Allgemeinverfügung auf maximal 25 Personen beschränkt, wenn diese in privaten Räumen oder auf privaten Grundstücken unter freiem Himmel stattfinden und gewährleistet ist, dass der Mindestabstand eingehalten wird. Auch die Anzahl der Teilnehmenden an privaten Feiern oder Zusammenkünften, die außerhalb privater Räume und Grundstücke an öffentlich zugänglichen Örtlichkeiten oder in Gastronomiebetrieben stattfinden, wird eingeschränkt, sie liegt bei maximal 50 Personen.

Der Landkreis Celle weist ergänzend darauf hin, dass angesichts der steigenden Infektionszahlen zum eigenen und zum Schutz anderer kritisch überlegt werden sollte, ob nicht von Aktivitäten und Veranstaltungen, die mit Kontakten verbunden sind, zunächst Abstand genommen werden sollte und diese gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Die Zahl der aktuell mit dem Corona-Virus infizierten Personen liegt im Landkreis Celle heute, Stand 15 Uhr, bei 88. Es werden fünf Personen im AKH behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Beide Personen werden beatmet.

Hier gibt es eine Übersicht über die Regionen. Die Zahl außerhalb der Klammer gibt die Zahl der insgesamt infizierten Personen, die in der Klammer die davon derzeit aktuell erkrankten Personen an.

Zahlen:
Stadt Celle: 252 (37)
SG Wathlingen: 38 (20)
Winsen: 12 (2)
SG Flotwedel: 26 (10)
Südheide: 11 (1)
Bergen: 18 (2)
Lohheide: 2 (0)
Hambühren: 29 (6)
Eschede: 2 (0)
SG Lachendorf: 16 (5)
Wietze: 7 (3)
Faßberg: 5 (2)

Derzeit sind 457 Menschen in Quarantäne.

Der Landkreis weist eindringlich darauf hin, dass sowohl im Urlaubsland die vor Ort geltenden Regelungen und im Anschluss die niedersächsischen Regelungen für Ein- und Rückreisende beachtet werden müssen, als auch bei privaten Veranstaltungen und Zusammenkünften dringend darauf zu achten ist, dass die bekannten Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Wichtig ist außerdem auch weiterhin, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehören, eingehalten wird.

Das Abstandsgebot gilt auch für das eigene Umfeld.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige