Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

GRÜNE wollen Sportvereinen durch die Pandemie helfen

Landkreis CELLE. „Wer tritt in diesen Zeiten einem Sportverein bei?“, fragt sich der Kreistagsgrüne Gerald Sommer. „Viele Vereine können nur ein eingeschränktes Sportangebot während der Pandemie anbieten. Zudem umtreibt viele Familien die Sorge um Kurzarbeit und Arbeitsplatzverlust. 233 Vereine mit 60.974 Mitgliedern gehören dem Kreissportbund (KSB) an. Wie viele Menschen ausgetreten sind, werden wir frühstens im Januar wissen. Wir wollen unseren Vereinen helfen diese Zeit zu meistern.“

Daher werden die GRÜNEN im Sportausschuss am nächsten Mittwoch eine pandemiebedingte Erhöhung der Sportfördermittel von 60.974 Euro jeweils im Jahr 2021 und 2022 beantragen. „Eine Erhöhung um einen Euro pro Mitglied des KSB Celle pro Jahr sollte uns die Gesundheitsförderung, die Stärkung des sozialen Miteinanders und der Erhalt des Ehrenamtes gerade in Pandemiezeiten wert sein,“ so Sommer zum Antragsinhalt.

„Dass der Landkreis Celle Sporthallen in den Herbstferien kostenlos für den Vereinssport zur Verfügung gestellt hat, war eine lobenswerte Maßnahme. Auch Bund und Land haben Förderpakete geschnürt, welche laut aktueller Berichte aber nur wenig abgerufen werden. Vereine sind mit den bürokratischen Hürden überfordert. Da geht unseren Vereinen Geld flöten. Als Fraktion haben wir uns dazu Gedanken gemacht und wollen, dass der Landkreis Vereine in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund hilft Fördermittel zu beantragen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Sommer abschließend.

PR
Foto: Heiko Wundram

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige