Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Pakete packen im Namen der Nächstenliebe – Der Johanniter-Weihnachtstrucker rollt wieder: Hilfe für die ärmsten Menschen Europas

  • Celle

CELLE. Es mag für den ein oder anderen nicht ganz einfach sein, in diesem so besonderen Jahr den Zauber der Weihnacht zu verspüren. Umso wichtiger, dass die Johanniter am morgigen Samstag den Startschuss für ihre große, deutschlandweite Hilfsaktion geben: Der Johanniter-Weihnachtstrucker rollt wieder im Regionalverband Harz-Heide – auch durch Celle.

Ab sofort werden wieder Pakete gepackt – in Kitas und Schulen, Firmenbüros oder dem heimischen Wohnzimmer. Hinein in den Karton kommen haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel und Kleinigkeiten für Kinder: Mehl, Reis, Öl, Nudeln und Kekse, dazu Deo, Duschgel Zahnbürsten und -pasta. Dinge, die die meisten Menschen in Mitteleuropa ganz selbstverständlich im Alltag nutzen, einer Familie in Rumänien, der Ukraine oder Bulgarien aber durch die härteste Winterwochen helfen können. Vor 26 Jahren wurde das Projekt „Weihnachtstrucker“ in Bayern ins Leben gerufen, mittlerweile wird es bundesweit durchgeführt – erfolgreich: 64.400 Pakete wurden 2019 mit 51 LKWs nach Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und in die Ukraine geschickt.

„Ich freue mich, dass wir uns bereits zum vierten Mal an dem Projekt beteiligen“, sagt Regionalvorstand Sven Heine. „Anderen Menschen zu helfen, das ist für uns als christliche Hilfsorganisation eine unserer ursprünglichen Aufgaben. Insbesondere in diesen fordernden Zeiten möchten die Johanniter für andere da sein.“

Zahlreiche Unterstützer haben in den vergangenen Jahren in der Region Celle tausende Pakete gepackt. Für den Inhalt gibt es eine vorgegebene Packliste, dadurch wird garantiert, dass jeder Empfänger am Ende den gleichen Inhalt erhält.

Aktuell sorgt natürlich die Corona-Pandemie für Beschränkungen: Um die Gesundheit aller Beteiligten – vom Spender bis zum Empfänger – zu schützen, gelten neue Regeln für die Konvois. Nur wenn es die Coronavirus-Situation in Deutschland und den Zielorten nach Information des Robert-Koch-Instituts erlaubt, werden sich Konvois auf den Weg machen. Der persönliche Kontakt bei der Übergabe wird auf ein Minimum beschränkt. Falls die Situation einen Weihnachtstrucker-Konvoi nicht zulässt, wird bereits an einer Alternative für den Transport in die Zielländer und die Verteilung gearbeitet. Außerdem gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit, ein „virtuelles“ Paket zu packen. Das geht so: Wer Geld spendet, finanziert damit Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen. Mit dem Geld stellen die Partner in den Empfängerländern die Pakete zusammen und verteilen sie auf kurzem Weg.

Abgabestellen:

Fertige Pakete können ganz bequem in einer Sammelstelle abgegeben werden, und das noch bis 14. Dezember. In Celle und Umgebung gibt es mehrere Stellen dafür:

Johanniter-Ortsverband Celle
Behrenskamp
29221 Celle
Öffnungszeiten: montags bis Freitag 8 bis 14 Uhr

HSP Steuer Grohs & Zicha
Hambühren
Im Gehäge 66
29313 Hambühren
Öffnungszeiten: montags bis freitags 8:30 bis 12 Uhr

Edeka
Wiesenweg 23
29313 Hambühren

Edeka
Witzleben Straße 10
29223 Celle

Edeka
Hehlenbruchweg 1
29313 Hambühren

Edeka
Bonifatiusstraße 10
29323 Wietze

Weitere Informationen zur Aktion sowie zu Spendenmöglichkeiten: www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Fanseite www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker.

Packliste für die Weihnachtstrucker-Päckchen:

1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 2 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

Nicht nur mit Päckchen auch mit Spenden können Hilfswillige den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete oder die Koordination des Projektes unterstützen. Spenden sind möglich unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE98 3702 0500 0004 3100 18 BIC: BFSWDE33XXX Stichwort: Weihnachtstrucker. Oder virtuelle Päckchen packen direkt über die Spendenseite.

Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ohne gesundheitliches Risiko ein Paket beisteuern.

PR
Fotos: Johanniter

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige