Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wegen des aktuellen Besuchsverbots: Patienten WLAN und Patiententelefon im AKH Celle ab sofort kostenlos

  • Celle

CELLE. Besondere Initiative des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Celle: Ab sofort ist das Patienten WLAN (also die drahtlose Verbindung zum Internet) und die Patiententelefonie im AKH kostenlos. So soll es allen Patientinnen und Patienten erleichtert werden, Kontakt mit ihren Angehörigen zu halten.

Hintergrund dieser Regelung ist das neuerlich erlassene Besuchsverbot in dem Celler Krankenhaus. Um Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Ansteckung mit dem Corona Virus zu schützen, dürfen wie bereits im Frühjahr während der ersten Corona Welle Besucherinnen und Besucher nur noch in klar definierten Ausnahmefällen das Klinikum betreten.

Dazu zählen etwa Besuche durch werdende Väter, durch Väter von Neugeborenen und durch (beide) Eltern (gleichzeitig) und Sorgeberechtigte von Kindern (unter 14 Jahren) auf den Kinderstationen. Auch möglich sind Besuche durch nahestehende Personen von palliativmedizinisch versorgten Patientinnen und von Patienten, bei denen der Sterbeprozess eingesetzt hat. Dieser Personenkreis kann auch durch ambulante Hospizdienste besucht werden. Auch beim Vorliegen eines dringenden Notfalls ist der Besuch einer Angehörigen bzw. eines Angehörigen für maximal eine Stunde gestattet. Zu beachten ist, dass die behandelnden Ärztinnen und Ärzte die einzelnen Regelungen erweitern, einschränken oder mit Auflagen versehen können.

„Damit die Patientinnen und Patienten trotz des Besuchsverbots mit ihren Liebsten möglichst einfach in Kontakt bleiben können, werden das Patienten WLAN und die Patiententelefonie ab sofort kostenlos zur Verfügung stehen“, sagt Tobias Mull, Leiter der Unternehmenskommunikation der AKH Gruppe, zu der das AKH Celle gehört. Es fallen keine Grundgebühren oder Telefoneinheiten an; ausgenommen sind Servicerufnummern und Telefonate ins Ausland. Die beiden Leistungen werden über ein spezielles Kartensystem geregelt, für das einmalig 10 Euro Pfand gezahlt werden muss dieses Geld bekommt man aber nach Abgabe der Karte wieder zurück. „Wegen der aktuellen Infektionslage gibt es in fast allen Kliniken in Deutschland derzeit ein mehr oder minder striktes Besuchsverbot. Die Initiative des kostenlosen Patienten WLANS und der kostenlosen Patiententelefonie ist unser Beitrag, um die Auswirkungen dieses Besuchsverbots für unsere Patientinnen und Patienten etwas abzumildern“, so Mull abschließend.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige