Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Vom Oberst bis zur Landwirtin – 24 Geschichten für den Advent: Laurentiusgemeinde Nienhagen geht mit digitalem Adventskalender an den Start

NIENHAGEN. Ab dem 1. Dezember präsentiert die Laurentiusgemeinde Nienhagen 24 nachdenkliche und humorvolle Geschichten für die Adventstage. Diakon Sven Gutzeit ist in den vergangenen Tagen mit seiner Kamera durch Nienhagen gezogen und hat 24 Männer und Frauen gebeten, kleine Geschichten für den digitalen Adventskalender zu lesen.

So viel Zeit muss sein: Landwirtin Julia Tewes liest von ihrem Arbeitsplatz eine Geschichte für den Adventskalender ihrer Kirchengemeinde. Familien- und Hofhund Lotta passt auf, ob Diakon Sven Gutzeit auch alles richtig macht.

Diakon Gutzeit ist begeistert, wie spontan Frauen und Männer der Laurentiusgemeinde bereit waren, sich an der Adventskalenderaktion zu beteiligen. Mit von der Partie sind Landwirtin Julia Tewes, die Gutzeit bei der Arbeit mit dem Trecker abpasste, und Jan Müller, der ebenfalls an seinem Arbeitsplatz, dem Edeka-Supermarkt, gefilmt wurde. Gutzeit: „Neben den guten Gedanken für jeden Tag ist das ein kleiner Nebeneffekt unseres Adventskalenders: Wir zeigen, wie bunt eine Kirchengemeinde sein kann, das ist ja auch unser Motto: Vielfalt leben, gemeinsam Kirche sein.“

Tatsächlich umfasst das Team der Leserinnen und Leser ein erstaunliches Spektrum an Menschen in unterschiedlichen Funktionen und Lebensphasen. Gutzeit, der vor allem mit jungen Menschen in der Gemeinde arbeitet, war wichtig, auch ihnen eine Stimme zu verleihen.

So lesen Lenja Buchholz aus der Kindergruppe eine Geschichte, aber auch Nina Clemens von der Jungen Theatergruppe sowie Sarah Wanke und Pia Schiemann von den Teamern der Evangelischen Jugend. Viel mehr will Gutzeit aber noch nicht verraten, schließlich soll ja jeder Tag eine kleine Überraschung bieten. Nur so viel lässt Gutzeit durchblicken: „Auch unser Bürgermeister ist dabei und der Chef der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein waschechter Oberst der Bundeswehr. Sie alle wollen uns den Advent im besten Sinne des Wortes etwas besinnlicher machen.“ Der Adventskalender ist über die Homepage der Kirchengemeinde www.laurentius-nienhagen.de zu erreichen.

PR
Foto: Uwe Schmidt-Seffers

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige