Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Situation SARS-CoV-2, Stand 04.12.2020, 10 Uhr – 7-Tage-Inzidenz bei 76,5 – 26 Neuinfektionen seit gestern

CELLE (lkc). Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Celle, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage wird vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt, das für den Landkreis Celle maßgeblich ist, unter https://www.apps.nlga.niedersachsen.de/corona/iframe.php mit 76,5 Personen angegeben (Datenstand: 04.12.2020, 9 Uhr). Den Inzidenzwert der vergangenen Wochen können Sie in der beigefügten Grafik sehen.

Insgesamt wurden seit gestern 26 Neuinfektionen festgestellt. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie im März Erkrankten liegt bei 1254.

Aktuell sind mit den Corona-Virus im Landkreis Celle 234 Personen infiziert. Es werden sieben Personen im AKH behandelt, vier davon auf der Intensivstation. Drei Patienten auf der Intensivstation werden beatmet. Gestern verstarb eine weitere Person, die eine festgestellte Infektion mit Sars-CoV-2 hatte. Es handelt sich dabei um eine 84-jährige Frau. Aus Datenschutzgründen werden keine weiteren Details mitgeteilt.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Celle hat im Johanneskindergarten – Südwinsen die Fischegruppe in Quarantäne genommen, nachdem ein Kind positiv getestet worden ist. An der Grundschule Altencelle wurde gestern die Klasse 4b und zwei Kinder der Klasse 4a in Quarantäne geschickt. Hintergrund ist eine positiv getestete Schülerin in der Klasse 4b, die auch das Ganztagsangebot der Schule genutzt hat, und dieses Ganztagsangebot wurde auch teilweise von der Klasse 4a genutzt.

Der Landkreis weist aus aktuellem Anlass daraufhin, dass im Rahmen des Außerhausverkaufs die Speise für den Transport verpackt sein muss. Offene Speisen sind nicht zulässig. Glühwein kann zunächst ohne Deckel verkauft werden. Allerdings wird der Landkreis die Situation beobachten und gegebenenfalls eine Anpassungen der Vorgaben vornehmen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Regionen. Die Zahl außerhalb der Klammer gibt die Zahl der insgesamt infizierten Personen, die in der Klammer die davon derzeit aktuell erkrankten Personen an.

Zahlen:
Bergen: 72 (12)
Stadt Celle: 741 (149)
Eschede: 13 (3)
Faßberg: 17 (7)
Hambühren: 72 (9)
Lohheide: 2 (0)
SG Flotwedel: 56 (1)
SG Lachendorf: 53 (13)
SG Wathlingen: 101 (21)
Südheide: 47 (10)
Wietze: 28 (2)
Winsen: 52 (7)

Derzeit sind 800 Menschen in Quarantäne. Die Quarantänen gehen dabei quer durch alle Bevölkerungsschichten und Altersstufen. Der Landkreis weist deshalb eindringlich darauf hin, dass bei privaten Veranstaltungen und Zusammenkünften dringend darauf zu achten ist, dass die bekannten Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Wichtig ist außerdem auch weiterhin, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehören, eingehalten wird.

Das Abstandsgebot gilt auch für das eigene Umfeld.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige