Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Drinnen & Draußen: Weihnachtsgottesdienste im Kirchenkreis Celle

Landkreis CELLE. Kaum war der am Mittwoch in Kraft tretende „harte Lockdown“ beschlossene Sache, meldete sich der Hannoversche Landesbischof zu Wort. „Wir werden in den kommenden Wochen noch viel Kraft brauchen“, erklärte Ralf Meister. Und genau deshalb, so der Hannoveraner, „halten wir daran fest, auf stärkende Weihnachtsgottesdienste nicht zu verzichten“.

Kraft und Mut, Trost und Hoffnung, das sind vor allem am Ende dieses denkwürdigen Jahres die Wörter der Stunde. „Gerade zu Weihnachten suchen die Menschen Trost, vor allem die Weihnachtsgeschichte gibt vielen die Kraft, auch in diesen schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren“, fasst es Andrea Burgk-Lempart, die Superintendentin des Kirchenkreises Celle, zusammen. Sie freut sich vor allem über die Engagement in den Gemeinden, die es inmitten der Pandemie geschafft haben, die strengen Hygienekonzepte auf die Gottesdienste während der Feiertage zu übertragen. Weil Abstand, Maskenpflicht und gute Durchlüftung nicht in jeder Kirche gewährleistet werden können, sind viele Kirchengemeinden kreativ geworden und setzen dabei verstärkt auf Freiluftgottesdienste. Wie das evangelisch-lutherische Kirchspiel in Beedenbostel, das an Heiligabend ein Open-Air-Mitmachkrippenspiel inszeniert. Oder die Marien-Kirche Bröckel, die die Christvesper in Wiedenrode am Feuerwehrhaus feiert. Auch in Eldingen, Eschede, Hambühren oder Klein Hehlen weichen die Pastor*innen auf Freiflächen aus. Die Markusgemeinde in Garßen überträgt das Krippenspiel im Internet und in Wietzenbruch werden Online-Andacht und Online-Krippenspiel per Videoprojektion an der Kirchenmauer ausgestrahlt.

Kreativ mussten auch die Verantwortlichen im Innenstadtgebiet sein, damit den Corona-Auflagen Genüge getan werden kann und die Besucher*innen ausreichend geschützt werden. In die Stadtkirche lädt Pastor Volkmar Latossek Gottesdienstbesucher*innen lediglich um 15 Uhr ein. Der 20-minütige Gottesdienst ist vorrangig für Sitzbedürftige. Von 16 bis 19 Uhr finden dann vier Kurzgottesdienste auf dem Gelände zwischen Stadtkirche und Gemeindehaus statt. Der Zutritt erfolgt über einen Zugang zwischen dem Alten Rathaus und der Citywache, der Ausgang über die Stechbahn. „Kurz und knackig“, beschreibt Latossek die reduzierten Gottesdienste, bei denen die Besucher*innen zwar stehen und die gesamte Zeit über einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, dafür allerdings „gemeinsam Weihnachten feiern können, so sicher es nur geht“.

Wenn Pastor Latossek um 17 Uhr auf dem Hof Meine in Lachtehausen einen weiteren Weihnachtsgottesdienst beginnt, startet auf dem Vorplatz des Celler Schlosses eine ganz besondere Veranstaltung. Gemeinsam mit Andreas Döring, dem Intendanten des Schlosstheaters Celle, feiert Superintendentin Burgk-Lempart einen Freiluftgottesdienst mit musikalischer Begleitung. Der Clou: Die Besucher*innen verteilen sich auf vorher mit Kreide abgesteckte Stehplätze rund um das begrünte Rondell mit Blick auf das Schloss. Veranstaltungstechniker sorgen für ein ausgewogenes Hörerlebnis der Anwesenden und eine festliche Beleuchtung des Celler Wahrzeichens. Eine Jazzcombo wird weihnachtliche Musik spielen. Intendant Döring liest aus der Weihnachtsgeschichte vor. Auch hier: safety first. „Ich kann versichern“, sagt Döring, „dass die gesamte Veranstaltung mit größter Sorgfalt durchdacht und geplant wurde.“

Zu dieser Planung gehört, dass sich interessierte Gottesdienstbesucher*innen vorab Eintrittskarten bestellen müssen. Die unterschiedlich gefärbten Tickets für die Gottesdienste in und vor der Stadtkirche, sowie vor dem Celler Schloss können telefonisch (05141 7735) oder per E-Mail (info@stadtkirche-celle.de) im Gemeindebüro reserviert werden. Auf den Gottesdienstkarten müssen die Kontaktdaten vermerkt werden, die am Eingang abgegebenen Tickets werden im Januar aus Datenschutzgründen vernichtet. Für den Gottesdienst vor dem Celler Schloss können sich Interessierte außerdem unter kirchenkreis-celle.gottesdienst-besuchen.de anmelden.

Doch nicht nur vor dem Schloss und in den verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises werden Weihnachtsgottesdienste gefeiert, auch in der CD-Kaserne wird das in diesem Jahr erstmals möglich sein. Verantwortlich dafür sind Oberlandeskirchenrätin Dr. Nicola Wendebourg und die Präsidentin des Landeskirchenamtes Dr. Stephanie Springer. Im Gespräch unter Kolleginnen sei man auf die Idee gekommen, zu Weihnachtsgottesdiensten auf moderne Art und Weise in die CD-Kaserne einzuladen, sagt Dr. Springer, Gemeindemitglied der Celler Stadtkirche: „Wir wollen versuchen, vielleicht ein etwas anderes Publikum für die Gottesdienste zu begeistern.“ Gemeinsam mit CD-Kaserne-Geschäftsführer Kai Thomsen haben Wendebourg und Springer ein Konzept für zwei Gottesdienste entwickelte, die Heiligabend um 21:30 Uhr, sowie um 23 Uhr in Halle 16 der CD-Kaserne stattfinden sollen – natürlich unter den erforderlichen Hygienemaßnahmen. Maximal 70 Personen dürfen einer Veranstaltung beiwohnen, der Mindestabstand ist streng einzuhalten, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Den Titel der Gottesdienste – „Bethlehem ist überall“ – haben Wendebourg, Springer und Thomsen nicht ohne Grund gewählt. „Wir haben uns gefragt: Was gehört zu den besonderen Elementen des Weihnachtsfestes?“, sagt Dr. Springer. Begleitet von Musik werden dazu vier Kurzinterviews geführt, zwei davon digital. Die Hebamme Danny Michel berichtet über das Wunder der Geburt, Gefängnisseelsorger Jan Postel spricht über die Einsamkeit der Inhaftierten in der Weihnachtszeit, die Tiny-House (Minihaus)-Besitzerin Madalina Sundh über kleine, aber schutzbringende Herbergen und die Bewohner*innen des CMS-Seniorenheims am Bremer Weg über die besondere Situation in einer Zeit der politisch verordneten sozialen Distanz. Einlasskarten für die Gottesdienste in der CD-Kaserne können online unter kirchenkreis-celle.gottesdienst-besuchen.de geordert werden.

Wer auch an Heiligabend lieber zu Hause bleiben möchte oder aus Schutzmaßnahmen die eigenen vier Wände nicht verlassen kann, dem bietet der Kirchenkreis in diesem Jahr eine besondere Möglichkeit, trotzdem am weihnachtlichen Gottesdienst teilzuhaben. Über einen Videostream, der an Heiligabend auf den Websiten der Gemeinden im Kirchenkreis, sowie auf der Homepage der Celleschen Zeitung angeboten wird, kann man sich den Weihnachtsgottesdienst in der Stadtkirche ganz bequem auf dem heimischen Sofa anschauen. Auch im Jahr der Corona-Pandemie wird an Weihnachten niemand alleine gelassen.

Weihnachtsgottesdienste in den Gemeinden des Kirchenkreises

(Termine unter Vorbehalt. Für alle gemeldeten Gottesdienste bittet der Kirchenkreis darum, sich bei den einzelnen Gemeinden wegen der Anmelde-Regularien zu informieren)

Gemeinde Altencelle

Heiligabend
15 Uhr, 17 Uhr und 23 Uhr: Gottesdienst am Außenaltar
1. Weihnachtstag
15 Uhr: Waldweihnacht am Außenaltar

Gemeinde Beedenbostel

Heiligabend
15:30 Uhr: Open-Air-Mitmachkrippenspiel Unter den Eichen 4, Beedenbostel

1. Weihnachtstag
11 Uhr Weihnachtsgottesdienst

Gemeinde Blumlage

Heiligabend
15 Uhr: Kurzgottesdienst in der Kirche
17 Uhr: Gottesdienst auf dem Kirchplatz

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

2. Weihnachtstag
17 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Bröckel

Heiligabend (alle Gottesdienste finden im Freien statt)
15:30 Uhr: Christvesper I (für Familien mit Kleinkindern)
16:30 Uhr: Christvesper II
18 Uhr: Christvesper III in Wiedenrode am Feuerwehrhaus

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

2. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Eldingen

Heiligabend
16:30 Uhr: Christvesper auf dem Schulhof der Grundschule Eldingen
18 Uhr: Christvesper auf dem Südgut von Hohnhorst

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Eschede

Heiligabend
15 Uhr: Gottesdienst im Bürgerpark Eschede
16 Uhr: Außengottesdienst im Umfeld der Kapelle Marwede
17 Uhr: Gottesdienst auf dem Grethehof Habighorst
18 Uhr und 22:30 Uhr: Außengottesdienst hinter der Kirche

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Garßen

Heiligabend (alle Gottesdienste finden auf dem anliegenden Schulhof statt)
14:30, 15:30 Uhr und 16:30 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel
(zusätzlich wird das Krippenspiel im Internet übertragen)
18 Uhr: Gottesdienst mit Posaunenchor
23 Uhr: Gottesdienst

1. Weihnachtstag
17 Uhr: Gottesdienst

2. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst in Vorwerk

Gemeinde Groß-Hehlen

Heiligabend (alle Gottesdienste finden im Freien statt)
11 Uhr: Familienandacht
15 Uhr: Christvesper
17 Uhr: Christvesper mit Posaunen

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Großmoor

Heiligabend
15 Uhr: Gottesdienst (ohne Krippenspiel)
17 Uhr und 22 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Hambühren

Heiligabend
14:30 Uhr: Gottesdienst auf dem Außengelände (für Kleinkinder)
15:15 Uhr: Gottesdienst auf dem EKZ Ostlandstraße
16 Uhr: Gottesdienst auf dem Bolzplatz am Adlerweg
16:45 Uhr: Gottesdienst Unter den Eichen, Hambühren I
17:30 Uhr: Gottesdienst Außengelände der Kirche
22 Uhr: Christmette in der Auferstehungskirche

Gemeinde Hohne

(alle Gottesdienste sind abgesagt!)

Gemeinde Klein-Hehlen

Heiligabend
10 Uhr, 14:30 Uhr und 16 Uhr: Erzähl-Christvesper (für Familien mit Kleinkindern)
15 Uhr und 16 Uhr: Christvesper mit Anspiel auf dem Bauernhof Lodemann, Krugstraße
16 und 17:30 Uhr: Christvesper im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
18:30 Uhr: Christvesper
23 Uhr: Christnacht

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Festgottesdienst

2. Weihnachtstag
10 Uhr: Wihnachten op Platt    

Kreuzkirchengemeinde

Heiligabend (alle Gottesdienste auf dem Landgestüt in der Reithalle, Spörckenstraße 10)

14 Uhr: Gottesdienst (für Familien mit Kleinkindern)
15:30 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel
17 Uhr und 18 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Lachendorf

Heiligabend
15 Uhr: Waldweihnacht auf dem Brandschutzstreifen, Im Gehege
16 Uhr: Open-Air-Andacht vor der Arche Noah
17 Uhr: Open-Air-Andacht vor der Arche Noah
18 Uhr: Open-Air-Andacht vor der Arche Noah

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Fest-Gottesdienst mit Posaunenchor

Gemeinde Langlingen

Heiligabend
16 Uhr: Online-Gottesdienst

1. Weihnachtstag
9:30 Uhr: Gottesdienst

2. Weihnachtstag
9.30 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Lobetal

Heiligabend
15 Uhr und 17 Uhr: Christvesper mit Anspiel
22 Uhr: Christvesper

Gemeinde Neuenhäusen

Heiligabend (alle Gottesdienste auf dem Landgestüt in der Reithalle, Spörckenstraße 1)

14 Uhr: Gottesdienst (für Familien mit Kleinkindern)
15:30 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel
17 Uhr und 18:30 Uhr: Gottesdienst

1. Weihnachtstag
18 Uhr: Gottesdienst mit Musik

Gemeinde Neustadt

Heiligabend
16 Uhr: Mitmachgottesdienst
18 Uhr: Christvesper
23 Uhr: Christnacht

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Nienhagen

Heiligabend
14 Uhr und 16 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel
18 Uhr: Christvesper
22:30 Uhr: Christmette

2. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Oldau

Heiligabend
15 Uhr: Kinderchristvesper im Kirchgarten
17 Uhr: Erwachsenenchristvesper im Kirchgarten

1. Weihnachtstag
18 Uhr: Gottesdienst

Paulusgemeinde

Heiligabend
16 Uhr, 17 Uhr und 18 Uhr: Gottesdienst mit Krippenspiel (bei gutem Wetter vor der Kirche)
19 Uhr: Christvesper
23 Uhr: Christnacht

1. Weihnachtstag
10 Uhr und 11:15 Uhr: Gottesdienst

2. Weihnachtstag
18 Uhr: Weihnachtsfeierabend

St. Marien / Stadtkirche

Heiligabend
15 Uhr: Gottesdienst für Sitzbedürftige
16 Uhr, 17 Uhr, 18 Uhr und 19 Uhr: Freiluftgottesdienst zwischen Gemeindehaus und Stadtkirche
17 Uhr: Freiluftgottesdienst auf dem Hof Meine, Lachtehausen, Osterkamp 3

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

2. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst mit Solokantate

Gemeinde Unterlüß

Heiligabend
15 Uhr: Krippenspiel vor der Kirche
17 Uhr: Christvesper
23 Uhr: Christmette mit Musik

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

2. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Vorwerk

Heiligabend
15 Uhr, 16 Uhr und 17:30 Uhr: Christvesper

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Wathlingen

Heiligabend
15:30 Uhr: Andacht auf „Kesselhuts Hof“
16:30 Uhr: Andacht in der Kantallee
17:30 Uhr: Gottesdienst vor der Kirche
22 Uhr: Gottesdienst

2. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Westercelle

Heiligabend
10 Uhr: Kindergottesdienst
15 Uhr: Gottesdienst in der Christuskirche und auf dem Hof Wietfeldt (mit Pastor i.R. Ingo Schröder)
17 Uhr: Christvesper
23 Uhr: Christnacht

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst

Gemeinde Wienhausen

Heiligabend
15 Uhr: Freiluftkrippenspiel mit Posaunenchor (Eicklingen, St. Alexander)
16 Uhr: Krippenspiel (Oppershausen, Reithalle Alpers, Dorfstraße 11)
18 Uhr: Christvesper (Oppershausen, Reithalle Alpers, Dorfstraße 11)
22 Uhr: Christmette (Wienhausen, St. Marienkirche)

1. Weihnachtstag
10 Uhr: Gottesdienst (Wienhausen, St. Marienkirche)

2. Weihnachtstag
18 Uhr: Weihnachtsabschluss-Andacht (Eicklingen, Dorfbrunnen)

Gemeinde Wietze

Heiligabend
15 Uhr, 16:15 Uhr und 17:30 Uhr: Christvesper in der St. Michael-Kirche
15 Uhr, 16:15 Uhr und 17:30 Uhr: Christvesper in der Stechinelli-Kapelle
15 Uhr, 16:15 Uhr und 17:30 Uhr: Christvesper im Hirtenhaus Jeversen
22 Uhr: Gottesdienst in der St. Michael-Kirche

1. Weihnachtstag
17 Uhr: Gottesdienst in der Stechinelli-Kapelle

Gemeinde Wietzenbruch

Heiligabend
Heilig Abend im Garten (Online-Andacht und Online-Krippenspiel, Videoprojektion an der Kirche)

1. Weihnachtstag
10 Uhr und 18 Uhr: Musikalischer Gottesdienst

Gemeinde Winsen

Heiligabend
16 Uhr: Krippenspiel auf dem Kirchplatz
17 Uhr, 18 Uhr und 19 Uhr: Christvesper auf dem Kirchplatz

1. Weihnachtstag
19 Uhr und eventuell 20 Uhr: Gottesdienst

2. Weihnachtstag
9:30 Uhr und 10:30 Uhr: Plattdeutscher Gottesdienst

Ev.-luth. Kirchenkreis Celle

Heiligabend

17 Uhr: Freiluftgottesdienst vor dem Celler SchlossmitSuperintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart in Kooperation mit dem Schlosstheater Celle

21:30 Uhr und 23 Uhr: Weihnachtsgottesdienst in der CD-Kaserne mit Oberlandeskirchenrätin Dr. Nicola Wendebourg und der Präsidentin des Landeskirchenamtes Dr. Stephanie Springer

PR
Fotos: Hannelore Wilkening, Stefan Thäsler, Felix Willemer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige