Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Start der COVID 19 Impfungen für Beschäftigte des Allgemeinen Krankenhauses Celle

  • Celle

CELLE. Die COVID 19 Impfungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Celle haben begonnen. Am Mittwoch wurden die ersten Beschäftigten im Impfzentrum des Landkreises Celle in der CD Kaserne geimpft. Grundlage der Einteilung, welchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als erstes das Angebot einer COVID 19 Impfung zu Teil wird, ist die Coronavirus Impfverordnung des Bundes.

„Dort ist genau festgelegt, wer mit höchster Priorität einen Anspruch auf eine Schutzimpfung hat“, sagt Prof. Dr. Dieter Fröhlich, ärztlicher Direktor des AKH Celle. Dazu gehören auch Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS CoV 2 tätig sind, insbesondere auf Intensivstationen, in Notaufnahmen, in Rettungsdiensten sowie Personen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Personen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus besteht.

„Auf dieser Grundlage haben wir im AKH dann den Beschäftigten aus diesen Bereichen ein Impfangebot unterbreitet“, so Professor Fröhlich weiter. Wohlgemerkt ein Angebot, denn wie in ganz Deutschland gilt auch für das AKH: Eine Impfpflicht gibt es nicht, die COVID 19 Schutzimpfung ist freiwillig. „Die bislang kontaktierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen einer Impfung sehr positiv gegenüber, die Impfkampagne ist also erfolgreich gestartet“, sagt der ärztliche Direktor des AKH Celle. Die Hoffnung ist nun, dass es bei dieser hohen Impfbereitschaft bleibt, denn nur so kann die in den vergangenen Monaten schon oftmals angesprochene Herdenimmunität erreicht werden. Und die ist nach Einschätzung der Experten notwendig, um COVID 19 entscheidend entgegenzutreten.

„Wir freuen uns, dass der Landkreis Celle uns Impfdosen für die AKH Belegschaft bereitstellt“, erklären Dr. Martin Windmann, Vorstandsvorsitzender der AKH Gruppe, sowie AKH Vorstand Franz Caesar. „Alle Beschäftigten leisten in diesen besonderen Zeiten herausragende Arbeit, etliche auch direkt im isolierten Infektionsbereich. Deswegen ist es wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnellstmöglich eine COVID 19 Impfung anbieten zu können, damit sie dann bestmöglich geschützt weiterhin ihren wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Celler Bevölkerung leisten können.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige