Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Digitalisierung: Familien unter Druck – Online Veranstaltungsreihe der CD-Kaserne geht in die zweite Runde

  • Celle

CELLE. Die alarmierenden Zahlen zeigen: In rund einem Viertel aller deutschen Familien hat die Konflikthäufigkeit während der Corona-Pandemie zugenommen. Nun startet das neue Jahr im Lockdown. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Oft gründen Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und ihren Kindern auf der Nutzung des Smartphones oder des Internets.

Um diesen Konflikten vorzubeugen und Eltern eine Austauschplattform zu geben, hat die CD-Kaserne die Veranstaltungsreihe „Lost im Internet“ ins Leben gerufen. In einem zweistündigen Diskurs werden Expert zu Themen wie dem Einfluss des Smartphones oder Hass und Gewalt im Netz referieren. Die beiden Workshops, am Donnerstag, den 21. Januar 2021 und Dienstag, den 26. Januar 2021, finden ausschließlich in einem geschützten online Meeting-Raum statt, welchen die Teilnehmer*innen nach erfolgter Anmeldung betreten können.

Termine im Überblick:
Donnerstag, 21. Januar 2021, 19 Uhr: Workshop „Hate Speech – zum Umgang mit Hass und Gewalt im Netz“ mit Jens Wiemken. Der Workshop am 21. Januar 2021 beschäftigt sich mit Hass und Mobbing im Internet. Unter dem Titel „Hate Speech – zum Umgang mit Hass und Gewalt im Netz“, zeigt Medienprofi und Pädagoge Jens Wiemken, was bei Hasskommentaren und Kommunikationskonflikten getan werden kann. Als Referent der Niedersächsischen Landesmedienanstalt ist Wiemken vor allem Spezialist zum Thema Jugendmedienschutz und kann auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken.

Dienstag, 26. Januar 2021, 20 Uhr: Workshop „What’s App? – die Welt der Apps“ Zusatztermin mit Simeon Behre „Wie kann mein Kind Werbung erkennen?“, „Welche Berechtigungen hat mein Kind in einer App?“ und „Wie kann ich mit meinem Kind digitale Konflikte bearbeiten?“. Mit diesen Fragen beschäftigt sich der ausgebildete Erzieher Simeon Thabo Behre am Dienstag, den 26. Januar 2021. Als Zusatztermin seines Workshops „What’s App? – die Welt der Apps“ wird der Workshopleiter vertiefenden Input rund um das Thema Apps geben und auf die Smartphone-Nutzung von Jugendlichen eingehen. „Im ersten Workshop thematisierten wir Grundlagen von Apps und Smartphones. Dieses Mal wird es größere Schwerpunkte zu App-Nutzung geben“, kündigt Behre an.

Beide Workshops sind kostenfrei und werden über das Programm „Demokratie leben!“ gefördert.

PR
Fotos: Simeon Behre

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige