Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Volksbank-Filialschließung in Nienhagen: Mehr als 400 Unterschriften für den Erhalt eines Geldautomaten der Volksbank

NIENHAGEN. Der SoVD Ortsverband Nienhagen und der Seniorenbeirat der Gemeinde Nienhagen überreichen mehr als 400 Unterschriften für den Erhalt eines Geldautomaten der Volksbank in Nienhagen an die Volksbank. Der SoVD Ortsverband Nienhagen und der Seniorenbeirat der Gemeinde Nienhagen machten sich nach der Filailschließung der Volksbank in Nienhagen mit einer Unterschriftenaktion stark für den Erhalt eines Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker der Volksbank in Nienhagen.

Über 400 Unterschriften wurden im vergangenen Oktober und November gesammelt. Nun endlich überreichten Annette Kesselhut vom SoVD-Ortsverband Nienhagen und Roswitha Sartorius vom Seniorenbeirat der Gemeinde Nienhagen die
Unterschriftenlisten in den Räumen der Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark in Celle. Wegen der Einhaltung der Abstandsregeln konnte kein früherer Termin gefunden werden. Damit solle der Unwillen zum Ausdruck gebracht werden, der durch die Schließung der Filiale in Nienhagen bei den Bürgerinnen und Bürgern aufgekommen ist.

Kay Schiemann und Olaf Genth, die die Unterschriften entgegennahmen, zeigten sich beeindruckt von der Zahl der Unterschriften. In dem sich der Unterschriften-Übergabe anschließenden Gespräch wurden von beiden Seiten ihre Positionen noch einmal dargelegt. Kay Schiemann machte jedoch deutlich, dass es erst einmal dabei bleiben wird: kein Geldautomat und Kontoauszugsdrucker in Nienhagen. Schon vor Corona haben die Auszahlungen an den Geldautomaten abgenommen; seit der Corona-Pandemie ist die Nutzung noch massiver zurückgegangen. Zudem wurde ein neuer Standort bisher nicht gefunden, trotz aller Bemühungen. Man sei aber weiterhin in Gesprächen. Zum Glück gibt es in den Supermärkten jetzt die Möglichkeit, bis 200 € beim Einkauf abzuheben. Und den Sparkassen-Geldautomaten, auch wenn die Volksbankkunden hier Gebühren entrichten müssen, wenn sie hier Geld abheben wollen. Deren Kontoauszugsdrucker kann aber nur von Sparkassenkunden genutzt werden. Aber die Kontoauszüge könne man sich ja zuschicken lassen. Darüber sind beide Seiten froh – eine Notlösung, aber eine richtige Lösung für das Problem sei das nicht.

Kay Schiemann und Olaf Genth verwiesen in dem Gespräch auch auf die Telefonfiliale der Volksbank, über die viele Anliegen direkt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbank besprochen und abgewickelt werden können und die – länger als jede Filiale – täglich zwölf Stunden erreichbar ist. Gerne sei die Volksbank bereit, im kleinen Rahmen gemeinsame Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen anzubieten, was derzeit aufgrund von Corona jedoch nicht möglich ist Auch wenn beide Seiten Verständnis zeigten und Anregungen aufgenommen wurden, so ging man doch ohne Ergebnisse auseinander.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige