Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Impfungen im Landkreis Lüneburg: Zweiter Durchgang in Alten- und Pflegeheimen gestartet

Landkreis LÜNEBURG. Sie gehörte zu den ersten Personen, die am Neujahrstag gegen Corona geimpft wurde, heute (Freitag, 22. Januar 2021) war sie im Landkreis Lüneburg erneut vorne mit dabei: Die 84-jährige Lüneburgerin Lore Oppermann hat gemeinsam mit 44 Bewohnern und Mitarbeitenden des Posener Altenheimes ihre Zweitimpfung erhalten. Damit hat sie beide erforderlichen Durchgänge geschafft, was eine etwa 95-prozentige Immunität gegen das Corona-Virus bedeutet. „Ich freue mich, dass ich jetzt gut geschützt bin“, so die Rentnerin. Landrat Jens Böther ergänzt: „Die Freude kann ich sehr gut nachvollziehen – gibt doch die zweite Impfung das gute Gefühl, für die Zukunft eine Abwehr gegen das Virus zu haben. Wir müssen alles daran setzen, möglichst vielen Menschen genau dieses Gefühl geben zu können.“ Die Zweitimpfungen für insgesamt knapp 1.200 Personen werden morgen und in der kommenden Woche fortgesetzt.

Dr. Sebastian Graefe und Hauke Merten vom Arbeiter-Samariter-Bund impfen Lore Oppermann

Den ersten Impfdurchgang haben im Landkreis Lüneburg bisher rund 2.800 Menschen erhalten, vier Mobile Teams sind dafür fast täglich im Einsatz. Bis Ende dieser Woche werden sie nach Einschätzung von Mirko Dannenfeld, Leiter des Impfzentrums, 29 der insgesamt 35 Alten- und Pflegeheimen versorgt haben. „Der weitere Zeitablauf für die ersten Impfungen hängt von den Impfstoff-Lieferungen ab“, erklärt er. „Momentan fehlen uns dazu leider noch verbindliche Aussagen vom Land Niedersachsen.“

Terminvergabe für Impfzentrum startet in Kürze – Infobrief für Menschen ab 80

Ebenso ist noch offen, wann genau im Februar die ersten Impfungen im Corona-Impfzentrum Lüneburg durchgeführt werden können. Denn erst ab einer bestimmten Liefermenge können dort die ersten Termine freigegeben werden. Um die Menschen im Landkreis Lüneburg dennoch vorzubereiten, wird der Landkreis Lüneburg gemeinsam mit den Kommunen im Laufe der kommenden Woche Informationsbriefe verschicken. Sie richten sich an Bürgerinnen und Bürger, die 80 Jahre oder älter sind und damit als Erste einen Termin im Corona-Impfzentrum vereinbaren können. Die Anmeldung dafür läuft ab Donnerstag, 28. Januar 2021, über eine landesweite Telefonhotline unter 0800 9988665 oder online unter www.impfportal-niedersachsen.de. Nach Angaben des Landes Niedersachsen werden Anrufende auf eine Warteliste gesetzt, sofern das Impfzentrum nicht mit Monatsbeginn starten kann.

PR
Foto: Landkreis Lüneburg

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige