Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kreistag: Eine GroKo in Celle?

Landkreis CELLE. Fehlende Akzente, schlechte Umfragewerte und eine bereits eingeschlagene Neuorientierung der Celler SPD zeigen Christian Ehlers (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) deutlich, dass die SPD für Celle eine GroKo anstrebt. Die Abstimmung über die Landratsnachfolge von Klaus Wiswe (CDU) hatte Sozialdezernent und Kreisrat Axel Flader (CDU) die Debatte entfacht, denn die SPD stimmte zusammen mit der CDU und signalisiere damit deutlich, dass sie geschlossen mit ihrer Entscheidung an der Seite der CDU stehe. Mit der Entscheidung werde deutlich, dass die SPD keinen eigenen Kandidaten habe.

In einer Stellungnahme beleuchtet Christian Ehlers die Eindrücke:

„Dass die SPD zunächst ein riesiges Brimborium bei der Besetzung von Axel Flader als Dezernent gemacht hat, um ihn kurze Zeit später als Landrat zu wählen, ist ein wenig merkwürdig. Das mag aber den schlechten Umfragewerten der Sozialdemokraten geschuldet sein. Dennoch schade, dass die SPD seit Jahren keine eigenen Akzente mehr setzen mag und nach einer GroKo in Berlin und Hannover nun eine GroKo in Celle angestrebt. Überraschen tut dies nicht. Bereits bei der Kreistagssitzung im Dezember hatte ich in meiner Haushaltsrede gesagt, dass man meinen könnte, wir hätten bereits eine GroKo in Celle. Das war nun der nächste logische Schritt.

Dass Herr Flader nicht um die Zustimmung der GRÜNEN warb, ist verständlich. Mit der CDU sind unsere Forderungen in der Umwelt- und Sozialpolitik in Celle heute nicht umzusetzen. Dass im Sommer unser Änderungsantrag für eine Berücksichtigung sozialer, ökologischer und arbeitsrechtlicher Aspekte bei Vergaben keine Mehrheit fand, war vermutlich ein erster Anfang bei der politischen Neuorientierung der Celler SPD.

Wir bleiben da lieber rebellisch und setzen unsere politischen Forderungen an erster Stelle. Auch wenn das im Zweifel weiter Opposition bedeuten würde, dann ist das so. Wir hoffen aber, dass die Wählenden unsere Standhaftigkeit belohnen und wir eine führende politische Kraft nach der Wahl in Celle werden. Dass wir Umweltpolitik können, wissen die Menschen bereits. Den Menschen zu zeigen, dass die GRÜNEN auch die bessere Wahl in Sachen moderne Wirtschafts- und Sozialpolitik für Celle sind, wird unsere Aufgabe in den nächsten Monaten sein.“

PR
Foto: Marlies Petersen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige