Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wohnhaus brennt in Baven

BAVEN. Am 11.02.2021, um kurz vor 10:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Baven, Hermannsburg, Weesen, Beckedorf, Bergen sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Wohnhausbrand nach Baven in den Heckenkamp alarmiert.

Die Rauchwolke war bereits auf der Anfahrt weit sichtbar. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich die Meldung. Erdgeschoss und Obergeschoss standen bereits in Vollbrand. Die Bewohner, welche nach ersten Angaben der Polizei durch einen Knall auf den Brand aufmerksam geworden sind, hatten das Gebäude selbständig verlassen. Sofort wurde der Löschangriff im Innen und Außenbereich eingeleitet. Aufgrund der intensiven Brandausbreitung und der brennender Stromverteilung, musste der Innenangriff abgebrochen werden.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Bergen brachte die Hubrettungsbühne auf der Vorderseite in Stellung und nahm die Dachhaut auf, um die Brandbekämpfung durchführen zu können. Zeitgleich wurde die Dachhaut auf der Gebäuderückseite ebenfalls aufgenommen und Löschmaßnahmen durchgeführt. Schwierig stellte sich anfangs das Herrichten der Wasserversorgung dar, weil einige Hydranten durch Schnee bedeckt waren und erst freigeschaufelt werden mussten. Da das Löschwasser Aufgrund der Wetterlage an einigen Bereichen gefror, wurden Mitarbeiter der Gemeinde zur Einsatzstelle beordert, um Streusalz an die Einsatzstelle zu bringen. Der Energieversorger trennte das Wohnhaus von Gas, Wasser und Strom. Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, konnten die letzten Einsatzkräfte gegen 13:30 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Insgesamt waren 85 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Das DRK stellte im Einsatzverlauf Heißgetränke für die Kräfte zur Verfügung. Das Wohnhaus wurde durch den Brand komplett zerstört und der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt.

Daniel Schulz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: