Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SPD-Antrag: Schnellstmöglich Luca-App Im Landkreis Celle einführen

Landkreis CELLE. Die SPD-Fraktion im Kreistag will die Kontaktnachverfolgung von Infektionen beschleunigen, um notwendige Lockerungen der Einschränkungen zu ermöglichen und zu unterstützen. Die Anwendung Luca-App von dem Unternehmen culture4life GmbH stellt die Möglichkeit dar, durch schnellere und effizientere Kontaktnachverfolgung im Landkreis Celle die zu erwartenden Lockerungen der Beschränkungen zielgerichtet zu unterstützen. Nach Angaben der culture4life GmbH bestehen bereits die technischen Schnittstellen, um die Anwendung direkt an das bei uns genutzte SORMAS anzubinden.

„Wir fordern eine schnelle Einführung im Landkreis, damit die Infektionszahlen bei zu erwartenden zeitgleichen Öffnungen von Kultur, Wirtschaft, Einzelhandel etc. unter Kontrolle behalten werden können. Die Nutzung im Landkreis Celle würde den Menschen mehr Sicherheit geben und dem Gesundheitsamt eine zügigere Betrachtung des Infektionsgeschehens ermöglichen“, erläutert Angela Hohmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Hohmann weiter: „Es ist jetzt dringend der Zeitpunkt gekommen, die Einschränkungen trotz des aktuellen Infektionsgeschehens zurückzufahren. Jedes Hilfsmittel, welches hier Unterstützung bringt, müssen wir einsetzen! Neben Schnelltests muss eine schnellere Nachverfolgung der Infektionen unbedingt gewährleistet sein, um den Anstieg der Zahlen hin zu einer dritten Welle bei uns im Landkreis zu bremsen. Wir gehen davon aus, dass die Luca-App sowohl von den von Schließungen betroffenen Unternehmen als auch von Einwohnern und Einwohnerinnen im Landkreis gut angenommen werden wird, ermöglicht diese doch für uns alle ein wieder nahezu normales Leben und Arbeiten. Wir haben es in der Hand.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige