Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

KULTUR IM GESPRÄCH: DOKTOR MURKES GESAMMELTES SCHWEIGEN – Johanna Marx liest Heinrich Böll – Wiederholung

  • Celle

CELLE. Wer die erste Online live Zoom-Veranstaltung mit Johanna Marx verpasst hat, bekommt am kommenden Freitag, 5. März, eine zweite Möglichkeit, sie Böll lesen zu hören und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Die Anmeldung erfolgt über die Website des Schlosstheaters und die Teilnahme ist kostenlos.

Ist die Benutzung opportuner Begriffe schon Ausweis einer Gesinnungsänderung? Die Frage, die uns gegenwärtig in vielen Zusammenhängen beschäftigt, hat Heinrich Böll bereits 1955 in seiner Erzählung DOKTOR MURKES GESAMMELTES SCHWEIGEN aufgeworfen. Professor Bur-Malottke ist eine renommierte und einflussreiche Geistesgröße. Um eine mögliche Nähe zum Nationalsozialismus zu kaschieren, hatte er sich nach 1945 demonstrativ zum christlichen Glauben bekannt. Inzwischen findet er, dass die Religion zu viel Einfluss erlangt hat, weswegen er aus zwei bereits eingesprochenen Rundfunkvorträgen über das Wesen der Kunst das Wort „Gott“ entfernen und durch die Formulierung „jenes höhere Wesen, das wir verehren“ ersetzen lassen möchte. Der Intendant des Senders willigt ein und beauftragt den Redakteur Dr. Murkes mit der delikaten Aufgabe. Tatsächlich wird das unerwünschte Wort aus den Bändern herausgeschnitten und durch die neu eingesprochene Redewendung ersetzt. Doch was wird nun aus den göttlichen Tonschnipseln? Und wie lässt sich das Mehr an Worten kompensieren? – Die Schauspielerin Johanna Marx liest Bölls satirische Erzählung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich über den Text zu unterhalten.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Schlosstheaters. Mit der Anmeldung wird der Zugangslink verschickt.

Termin: Fr. 05.03 2021, 17:00 Uhr (Einlass in den Warteraum ab 16:45)
Titel: KULTUR IM GESPRÄCH
Untertitel: DOKTOR MURKES GESAMMELTES SCHWEIGEN Johanna Marx liest Heinrich Böll

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige