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Warmwasser im Alltag sparen

NIEDERSACHSEN. Wasser ist ein kostbares Gut – nur wird das im Alltag allzu leicht vergessen. Jeder eingesparte Liter Wasser schont die Umwelt und spart Geld. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale möchte Verbraucherinnen und Verbraucher beim Ressourcenschutz unterstützen und gibt Tipps, wie der Warmwasserverbrauch gesenkt und Kosten gespart werden können.

Die Heizkostenabrechnung verrät, wie hoch die Kosten für den Verbrauch von Warmwasser sind. Ob Verbraucherinnen und Verbraucher für ihr warmes Wasser zu viel bezahlen und worauf bei der Abrechnung zu achten ist, erläutert Ulrike Kupka, Energieexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Verteilung der Kosten nach Verbrauch:
In Mehrfamilienhäusern mit Sammelheizungen werden die Kosten für Heizung und Warmwasser nach Verbrauch aufgeteilt. Jede Wohnung muss daher mit einem Warmwasserzähler ausgestattet sein. Nur so kann der persönliche Verbrauch festgestellt und im ersten Schritt mit üblichen Durchschnittswerten verglichen werden. „Sparsam sind Haushalte, die weniger als 30 Liter pro Person und Tag verbrauchen. Wer darüber liegt, hat in der Regel erhebliche Einsparmöglichkeiten“, erklärt die Expertin.

Bewertung der Heizkostenabrechnung:
Während einer Energieberatung der Verbraucherzentrale können die Verbrauchsdaten der Heizkostenabrechnung bewertet und individuelle Fragen geklärt werden, wie etwa:

Ab wie viel Euro/m² ist die Heizkostenabrechnung zu hoch?
Ist meine Nachzahlung zu hoch?
Sind meine spezifischen Heizkosten höher als der Durchschnitt im Haus?

Sparduschkopf – Kleine Kosten, große Einsparwirkung:
Ein Sparduschkopf kostet etwa 20 Euro, spart aber bis zu 50 Prozent des Warmwasserverbrauchs. Beim Kauf gilt es zu beachten, dass der Duschkopf einen Wasserdurchfluss (Schüttmenge) von weniger als 9 Liter pro Minute hat. Das Duschen bleibt angenehm und der volle Wasserstrahl erhalten, obwohl viel weniger Wasser verbraucht wird. Der Trick: Der Sparduschkopf mischt einfach Luft unter.

Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch. Wir informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind unsere Beratungsangebote kostenfrei. Persönliche Beratungen finden derzeit und im Rahmen geltender Vorschriften nur eingeschränkt statt.

Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

PR

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