Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bundesweite Straßenverkehrszählung 2021 in Niedersachsen

NIEDERSACHSEN. In diesem Jahr erfolgt die turnusmäßige Zählung des Straßenverkehrs. Alle 5 Jahre werden die Fahrzeuge erfasst, um die Verkehrsentwicklung beurteilen zu können. Aufgrund der COVID-19 Pandemie konnte die bundesweite Zählung des Straßenverkehrs jedoch nicht wie geplant in 2020 stattfinden sondern wurde auf das Jahr 2021 verschoben.

Gezählt wird von April bis Oktober 2021 – erster möglicher Zähltag ist der 6. April 2021. Die Ergebnisse fließen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zusammen. In Niedersachsen wird an etwa 2.800 Standorten an Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gezählt. Davon befinden sich ungefähr 1.000 Zählstandorte an Bundes- und 1.500 Zählstandorte an Landesstraßen.

Der Großteil der Zählungen erfolgt durch in Leitpfosten integrierte Seitenradartechnik. An ungefähr einem Fünftel aller Zählstandorte wird der Verkehr jedoch mit Strichlisten – ggf. unterstützt durch Videokameras – erfasst. Die Videoaufnahmen dienen dabei ausschließlich der quantitativen Erfassung des Verkehrs und werden im Anschluss vernichtet. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden hierbei beachtet. Die manuellen Zählungen finden an 6 bis 8 ausgewählten Tagen jeweils 3 Stunden nachmittags statt. Auf stark befahrenen Strecken wird zusätzlich an 2 Tagen jeweils 2 Stunden morgens gezählt.

Die Straßenverkehrszählung liefert Daten für den größten Teil aller Abschnitte im Bundesfernund Landesstraßennetz. Die Zählergebnisse sind wesentliche Grundlagen der Verkehrsplanungen sowie beispielsweise von Forschungsarbeiten oder Lärm- und Emissionsberechnungen. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter der Adresse www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: