Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Läufer vom VFL Westercelle überzeugen mit starken Leistungen beim Osterlauf.

WESTERCELLE. Wieder einmal lockte die Laufseite „Lauf-weiter.de“ deutschlandweit mit einem gut organisierten Osterlauf. Jeder Teilnehmer konnte zuhause seine 10 km Hausstrecke laufen und musste am Ende sein. Ergebnis von der Laufuhr oder Laufapp fotografieren und zum Veranstalter mailen. 1 Läuferin und 3 Läufer vom VfL Westercelle hatten sich angemeldet und liefen von Weyhausen in Richtung Eschede.

von vorn Sonja Böge, Frank Scheiger, Achim Sennhenn-Oetken

Leider unterstütze das schlechte Osterwetter die Läufer nicht. Nur 3 Grad und ständiger Wind von vorn waren keine tollen Bedingungen. In einem großen Läuferfeld ist das eigentlich kein großes Problem. Aber in dieser kleinen Gruppe mit dann noch unterschiedlichen Bestzeiten war ein Windschattenlaufen nicht möglich. Achim Sennhenn-Oetken (M60) war am diesen Tag der stärkste Läufer und konnte die 10 km in 43:29 min als beste Zeit in der M60 und damit den Klassensieg erreichen. Frank Scheiger (M60) konnte seinem Vereinskollegen nur 2,5 km folgen, danach musste er das Tempo drosseln, um heil ins Ziel zu kommen. Mit immerhin 44:48 min lief Frank Scheiger auf den 2. Platz in der M60. Diemo Rollert startete in der M45, konnte aber verletzungsbedingt nur ruhig das Rennen angehen und erreichte nach 50:19 min das Ziel. (Platz 14 von 55).

Als einzige Frau vom VfL nahm Sonja Böge vom VFL an dem Lauf teil. Schon nach wenigen Kilometern wurde Sonja die Beine schwer und Krämpfe setzten ein, da ihre Vorbereitung aus über 100 km Wandern in der Vorwoche bestanden hatte. Aber sie zeigte sich mal wieder von ihrer kämpferischen Seite und lief die Strecke durch. Mit einer Zeit von 50:35 min blieb sie weit von ihrer Bestzeit zurück, aber das Ziel wurde erreicht und eine gute Gesamtplatzierung ebenfalls. 413 Frauen nahmen deutschlandweit an diesem Lauf teil; Sonja Böge erreichte in diesem großen Feld den 25. Gesamtplatz.

Am Ende waren alle Teilnehmer vom VFL mit den erlaufenen Zeiten zufrieden und alle hoffen, dass es bald wieder „richtige“ Wettkämpfe geben wird. Aber so wie es in der Läuferwelt aussieht, wird es vor Oktober keine Meisterschaften geben. Die Herren in der M60 Achim Sennhenn-Oetken, Frank Scheiger, Volker Dittmar und Gerald Sommer vom VfL Westercelle hoffen auf die Deutschen Meisterschaften im 10 km Lauf, die voraussichtlich in Uelzen  am 31.10.2021stattfinden sollen.  Alle haben gut trainiert und werden zu den Meisterschaften in Top Form sein. In der Mannschaftswertung könnten die Vier ein gutes Ergebnis erwarten.

Frank Scheiger
Foto: Ulrike Sennhenn-Oetken

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige