Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kellerbrand

LACHENDORF. Am 01.05.2021 um 11:12 wurde der 4. Zug der Samtgemeinde Lachendorf bestehend aus den Ortsfeuerwehren Hohne, Helmerkamp und Spechtshorn in die Straße Am Schwimmbad zu einem Kellerbrand in einem ortsansässigen Hotel alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, ergab sich folgende Lage: Es war eine starke Verrauchung aus den Kellerfenstern zu erkennen, Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Sofort wurde die Erkundung und Brandbekämpfung eingeleitet. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr in den Keller vor. Der erste Trupp konnte recht schnell das Feuer, das sich in einem Wäschekeller befand, ablöschen. Parallel wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz ins erste Obergeschoss zur Kontrolle vorgeschickt.

Die Feuerwehren  Helmerkamp und Spechtshorn stellten je einen Reservetrupp. Die Feuerwehr Spechtshorn baute eine weitere C-Leitung zur Bereitstellung auf. Da es bei dem Brand im Keller zu einer starken Rauchentwicklung auch in Teilen des Erdgeschosses und des ersten Obergeschosses gekommen ist wurde durch die Ortsfeuerwehr Hohne ein Drucklüfter zur Entrauchung eingesetzt. Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich im ersten Stock noch zwei Katzen aufhalten sollten. Auch diese konnten später unbeschadet von der Feuerwehr gerettet werden. Insgesamt wurden 5 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hohne, Helmerkamp und Spechtshorn sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Jessica Götze

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige