Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neuenhäusen ist weiterhin „Fairtrade-Stadtteil“

NEUENHÄUSEN. Neuenhäusen erfüllt weiterhin alle Kriterien der Kampagne „Fairtrade-Towns“ und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadtbezirk. Die Auszeichnung wurde dem Stadtteil erstmalig im Jahr 2018 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut er sein Engagement kontinuierlich aus.

Ortsbürgermeister Jörg Rodenwaldt freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Neuenhäusen. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Neuenhäusen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern. Dafür möchte ich mich auch beim Ortsrat und der Steuerungsgruppe mit Carola Beuermann, Regina von Fintel, Hülya Günay-Adler und Georg Aßmus ganz herzlich bedanken.“

Vor knapp über zwei Jahren erhielt Neuenhäusen von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für sein Engagement zum fairen Handel, für die er nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Der Ortsrat beschloss die Unterstützung des fairen Handels und den Antrag auf Rezertifizierung, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Neuenhäusen sind das beispielsweise die Rosenaktion zum Weltfrauentag, faire Frühstücke in der Kirchengemeinde Neuenhäusen, Veranstaltungen zum fairen Handel diverser Organisationen, Verkaufsstände des Weltladens und der digitale faire Einkaufsführer auf der Website (https://www.celle.de/Celle-entdecken/Celle-Dein-Zuhause-/Ortsteile/Neuenhäusen), um nur einige Beispiele erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren zu nennen. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement“, sagt Jörg Rodenwaldt.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet Neuenhäusen auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals – SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet der Stadtteil mit seinem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Neuenhäusen ist eine von über 700 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige