Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ein neues VRmobil für das Familien- und Seniorenservicebüro Winsen

WINSEN/Aller. Anfang Mai 2021 fiel der Startschuss für die diesjährige „VRmobil“ Aktion der genossenschaftlichen Banken aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Insgesamt 21 VW up! und 7 umweltfreundliche VW e-up! starteten von Wolfsburg aus in viele Städte und Gemeinden. Auch in Winsen/Aller wird ab sofort ein neues VRmobil Fahrzeug unterwegs sein. In diesem Jahr konnte das Fahrzeug an das Familien- und Seniorenservicebüro Winsen übergeben werden.

Seit 2007, als das Sozialprojekt VRmobil ins Leben gerufen wurde, werden jedes Jahr deutschlandweit viele aus den Reinerträgen des Gewinnsparens finanzierte Fahrzeuge für gute Zwecke vergeben.

In diesem Jahr gibt es aber einen neuen Rekord, denn unter den vergebenen Fahrzeugen waren bereits 7 umweltfreundliche, vollelektrische VW e-up! Die Fahrzeuge werden zukünftig im Bereich der Alten- und Krankenpflege oder von Behinderteneinrichtungen und Sportvereinen oder in der Jugendarbeit genutzt und kommen so der Allgemeinheit zugute.

Bereits im Oktober wurden die meisten der Empfänger über die Vergabe informiert. Und nach Fertigstellung im VW-Werk konnten Anfang Mai endlich 21 nagelneue VRmobil – Fahrzeuge des Typs VW up! und 7 VW e-up! von Wolfsburg aus in viele Städte in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt aufbrechen. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie stehen ausschließlich in den Diensten von sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen und sie tragen das orange-blaue VR Logo das auf ihre Herkunft hinweist.

Gemeinsam mit Jessica Helmbrecht aus der Volksbank in Winsen nahm Doris Pohland vom Familien- und Seniorenservicebüro der Gemeinde Winsen im KundenCenter der AUTOSTADT in Wolfsburg den Schlüssel für das VRmobil entgegen. Ute Kausch, Geschäftsführerin der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. durfte dazu persönlich – aber mit gebotenem Abstand – gratulieren.

Gefördert wurde der orange-blaue VW up! von der Volksbank Südheide – Isenhagener Land – Altmark. „Wir erweitern die Mobilität und unterstützen damit die Flexibilität dieser für unsere Gesellschaft wichtigen Institution“, so Jessica Helmbrecht. Als Leiterin der Geschäftsstelle Winsen freut sie sich natürlich besonders, dass das neue Fahrzeug in ihrem Verantwortungsbereich unterwegs sein wird.

„Die Besonderheit bei diesem VRmobil war, dass erstmals unsere Mitglieder entscheiden konnte, wer es bekommt“, berichtet Jessica Helmbrecht. „In unserem neuen digitalen Mitgliedernetzwerk haben wir insgesamt sieben mögliche Empfänger zur Abstimmung gestellt.“ Alle volljährigen Mitglieder der Bank hatten – nach einmaliger Registrierung – insgesamt sechs Wochen Zeit, ihre Stimme für eine der vorgeschlagenen Einrichtungen abzugeben. „Am Ende hatte das Familien- und Seniorenservicebüro Winsen knapp ein viertel aller Stimmen bekommen. Das ist schon ein tolles Ergebnis und ein Zeichen für gelebte Beteiligung der Mitglieder“, freut sich die Winsener Geschäftsstellenleiterin.

Ermöglicht wird die bereits vor vierzehn Jahren begonnene bundesweite Maßnahme, jedes Jahr wieder, durch die Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen. Unter dem Motto „Wir bringen Norddeutschland in Bewegung“ wurden bereits über 500 Fahrzeuge den Sozialstationen, Kirchenverbänden und Sportvereinen in Norddeutschland zur Verfügung gestellt. In ganz Deutschland sind bereits über 3.500 VRmobil – Fahrzeuge im täglichen Einsatz vor Ort.

Zusatzinformation:

VR-GewinnSparen ist ein Angebot der Volksbank eG Südheide – Isenhagener Land – Altmark mit einer Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen. Bei dieser Lotterie gibt es Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro zu gewinnen. Und es werden zusätzlich attraktive Zusatz- und Sonderverlosungen durchgeführt. Der monatliche Lospreis beträgt 5 Euro, davon werden 4 Euro gespart und nur 1 Euro wird als Spieleinsatz in der Lotterie eingesetzt. Im Geschäftsjahr 2020 vergab die Volksbank rund 159.000 Euro aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens an gemeinnützige oder kulturelle Einrichtungen in der Region.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige