Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Nächtlicher Alarm stellt sich als Fehlalarm heraus

EICKLINGEN. Am 14. Mai 2021 um 00:28 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eicklingen mit dem Alarmstichwort „B1 – Brennt Gartenhaus“ in den Mühlenweg alarmiert.

Nachdem bei der ersten Lageerkundung kein Brandereignis an der gemeldeten Adresse festgestellt werden konnte, ließ der Einsatzleiter den Meldenden erneut telefonisch kontaktieren. Dieser gab an, sich in der der Straße „Im Osterfeld“ zu befinden und einen Knall sowie Feuerschein im Mühlenweg vernommen zu haben, weshalb er umgehend den Notruf wählte. Weiterhin gab dieser an, dass der Feuerschein bei Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeuges plötzlich wieder verschwunden war.

Da durch die Feuerwehrleute und die ebenfalls eingetroffenen Kräfte der Polizei kein Feuer ausfindig gemacht werden konnte, rückten diese unverrichteter Dinge nach knapp 20 Minuten wieder von der Einsatzstelle ab.

Auch wenn es in diesem Fall zu keinem Schadenfeuer kam, zeigte dieser Einsatz die Relevanz eines Einweisers an Einsatzstellen. „Bitte machen Sie sich nach Absetzen des Notrufs an der Straße bemerkbar, nehmen Sie die Einsatzkräfte in Empfang und führen Sie sie zum Ort des Geschehens. Nur so ist es den Einsatzkräften, egal ob von Feuerwehr, Rettungsdienst oder weiteren Hilfsorganisationen, möglich schnellstmöglich die Einsatzörtlichkeit aufzufinden und effizient zu handeln“, so Marcel Neumann, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Flotwedel.

Marcel Neumann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige